Bei der Sitzung im Gasthaus "Bad" kann Vorsitzender Thomas Wolff (Zweite von rechts) auf sein Führungsteam stolz sein. Mit dabei Uli Hättich (Kassenprüfer), Veronika Hollerbach (Schriftführerin) und Gisela Löffler (Vize-Vorsitzende). Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Sanierung des Beckens an der Jahn­straße liegt im Zeitplan / Neue Querdurchströmungsanlage

Der Verein Bregtalbad Furtwangen ist auf Erfolgskurs. Das belegt die Mitgliederversammlung, bei der Vorsitzender Thomas Wolff meinte: "Die Baustelle hat unser Planungsteam voll im Griff".

Furtwangen. Mit viel Einsatz, Kraft, finanziellem Schub und Unterstützung der Stadt konnte die Sanierung des Schwimmbads an der Jahnstraße angegangen werden. Der Dank des Vorsitzenden galt allen Mitgliedern, Helfern und den Einsatzleitern, vor allem Gisela Löffler für die Baubesprechungen und Michael Straub für die Planung.

Gutes Wetter ist Hoffnungsfaktor, um die Bauarbeiten rechtzeitig abschließen zu können. Michael Straub als technischer Fachmann berichtete, dass im vergangenen Jahr 8000 Kubikmeter Wasser und 50 000 Kilowattstunden Strom nötig waren. Über 1000 Stunden Arbeitseinsatz wurden geleistet, gut ist die Wasserqualität, 309 Mitglieder gehören zum Verein und rund 18 000 Badegäste wurden gezählt.

Am 9. Juni soll die Saison starten, wenn das sanierte Becken mit seiner Querdurchströmung fertig ist. Nötige Geländearbeiten erfolgen danach. Die stellvertretende Vorsitzende Gisela Löffler berichtete über das vergangene Jahr. Dank des Einsatzes von Brigitte Zenses-Ullmann konnte teilweise die Tagesleitung des Kiosks organisiert werden. Viele helfende Hände standen zur Seite und eine Springerin ermöglichten nahezu einen Regeleinsatz. Auch für 2018 ist ein reibungsloser Kioskbetrieb vorgesehen und eingeladen wird zum Stammtisch am 16. Mai, ab 17.30 Uhr im Gasthaus "Bad". Schatzmeister Rainer Lübbers sorgte für einen Lacher mit "Wir haben noch Geld in der Kasse – das war es", ließ aber einen detaillierten Bericht mit positivem Saldo folgen. Prüfer Uli Hättich bescheinigte darauf "einwandfreie Kassenführung" und Bürgermeister Josef Herdner konnte die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstands feststellen und Neuwahlen durchführen. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Gisela Löffler und Schriftführerin ist Veronika Hollerbach. Für ein Jahr bleibt Uli Hättich Kassenprüfer.

Einen besonderen persönlichen Dank und den des Gemeinderates formulierte der Bürgermeister und lobte den Einsatz der zahlreichen Mitglieder mit ihrem persönlichen und finanziellen Einsatz. Oft werden zudem Sponsorenleistungen erbracht. Herdner hob die "hohe Identifikation" mit dem Bad hervor und freut sich auf die Beendigung der Sanierungsarbeiten, mit denen ein "neues Badegefühl" beginne. Einen minutiös erstellten Haushaltsplan mit beachtlichen Summen legte Michael Straub vor und über Erfolge der "Happy-Friday-Events" berichtete Rose Sauter-Stähle und dass die Eintrittspreise stabil bleiben.