Freuen sich, Erstkommunion feiern zu können: (von links hinten) Sophia Hall, Pfarrer Paul Demmelmair, Selma und Anna Zähringer, (Mitte von links) Bennet Hug, Jonah Hermann, Jonas Dold, Tim Duffner, Luca Kammerer und (vorne von links) Melissa Schwedhelm und Pia Zapf. Foto: Hug Foto: Schwarzwälder Bote

Erstkommunion: Feier in Furtwangen

Furtwangen. Die dritte Erstkommunionfeier in diesem Jahr feierte die katholische Kirchengemeinde unter den geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen am Samstag in der Furtwanger Stadtkirche St. Cyriak.

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Erstkommunikanten aus Neukirch in die Kirche ein. Eine Besonderheit war, dass Stefanie Morys als Lehrerin der Erstkommunikanten den Gottesdienst gesanglich wunderbar begleitet hat, musikalisch unterstützt wurde sie von Petra Kaltenbacher an der Klais-Orgel.

Auch bei diesem Gottesdienst wurde das Motto "Du bist ein Ton in Gottes Melodie und ein Klang in seinem Orchester" deutlich. Die Erstkommunikanten waren in einer bunten Note zu sehen, die jedes Kind am Erstkommunikantentag selbst gebastelt hatte. Die verschiedenen Lieder und Texte zeigten: Jeder einzelne ist ein Teil einer Melodie, und auf dem Notenblatt müssen alle Noten vorhanden sein, damit die Melodie erklingen kann. Nur wenn alle Noten da sind, kann eine schöne und stimmige Melodie erklingen.

Gedankt wurde Pfarrer Paul Demmelmair, dass er es ermöglicht hatte, die Erstkommunion mit den Kindern und ihren Familien in dieser herausfordernden Zeit zu feiern.