Für Timo Hieske ist es sein erster Auftritt aushilfsweise als Dirigent der Stadtkapelle Furtwangen in der Zeit, in der die Kapelle nun nach einem neuen Dirigenten sucht. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Platzkonzert: Stadt- und Jugendkapelle glänzen unter ihrem Interimsdirigenten

Furtwangen (sh). Das erste musikalische Highlight seit Eröffnung des Biergartens am 7. Juli war am Freitagabend das Platzkonzert der Stadtkapelle Furtwangen mit ihrer Jugendkapelle. Das Konzert war zudem der erste Auftritt der Stadtkapelle mit Timo Hieske als Dirigenten.

Eröffnet wurde das Platzkonzert bei sommerlichem Wetter und sehr gutem Besuch von der Jugendkapelle unter Leitung von Bernhard Weißer. Allerdings musste die Jugendkapelle etwas auf Verstärkung aus der Stadtkapelle zurückgreifen, da eine ganze Reihe der jungen Musiker mit ihrer Schule auf Klassenfahrt waren. Die jungen Musiker beeindruckten aber einmal mehr mit ihrem Spiel. Bernhard Weißer machte deutlich, dass man bei der Jugendkapelle immer wieder auch neue Interessenten suche, um den Nachwuchs und damit auch die Stadtkapelle zu sichern.

Den zweiten Teil bestritt die Stadtkapelle. Die Leitung hatte Timo Hieske, Dirigent des Musikvereins Schönenbach, de einspringt, bis ein Nachfolger für Dirigent Ulf Schuster gefunden ist. Dieser hatte seine Tätigkeit bei der Stadtkapelle Furtwangen nach sieben Jahren beendet (wir berichteten). Das Platzkonzert war nun Hieskes erster Auftritt mit den Furtwanger Musikern. Auch die Stadtkapelle unterhielt mit einem bunten Strauß von Melodien. Dafür gab es immer wieder viel Applaus.

Das Platzkonzert war auch der Ort, um neue Mitglieder für die Jugendkapelle zu werben. Sie probt jeweils am Montag von 18.30 bis 20 Uhr in der Werkrealschule unter der Leitung von Bernhard Weißer.

Weitere Informationen: zur musikalischen Ausbildung bei der Jugendkapelle gibt es beim Vorsitzenden der Stadtkapelle Volker Schwer Telefon 07723/9 14 39 51 oder per E-Mail vorstand@stadtkapelle-furtwangen.de.