Verkehr: Reduzierung nicht machbar

Furtwangen (sh). Anwohner aus Schönenbach hatten im vergangenen Jahr beantragt, auf dem Stück der Alemannenstraße vom Kreisverkehr bis zur Einmündung der Südtangente das Tempo auf 30 Stundenkilometer zu beschränken.

Nachbarn sprechen Stadträtin an

Nun wird Stadträtin Anja Siedle (FWV), selbst Anwohnerin an diesem Straßenabschnitt, immer wieder von den Nachbarn angesprochen, ob sich hier etwas tun werde, berichtete sie im Gemeinderat. Bei einer Verkehrsschau im vergangenen Herbst wurde eine Geschwindigkeitsbeschränkung abgelehnt, weil "der Charakter der Straße für die Autofahrer eine Reduzierung auf ›Tempo 30‹ nicht zulasse". Allerdings werde sich dieser Bereich verändern, so Bürgermeister Josef Herdner, wenn dieses Straßenstück, auch im Rahmen der Gestaltung der Ortseingänge, saniert und damit auch deutlich verändert wird.

Charakter der Straße verändern

Dann könne man durch eine entsprechende Gestaltung auch den Charakter dieser Straße etwas ändern. Allerdings wirkt eine solche Geschwindigkeitsbeschränkung nach seiner Einschätzung nur, wenn regelmäßig kontrolliert wird. Und die Geschwindigkeitskontrolle ist wieder Sache des Landkreises.