Ein ungewöhnliches weihnachtliche Konzert bietet die Bigband "Brass Vibration" in der evangelischen Melanchthon-Kirche in Furtwangen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "Brass Vibration" stimmt ein

Furtwangen (sh). "Beswingte" Weihnacht bot die Bigband "Brass Vibration" aus Schramberg in der evangelischen Melanchthon-Kirche. Es ist schon ungewöhnlich, so manche der bekannten weihnachtlichen Melodien im Swing-Rhythmus zu hören, wie "O Tannenbaum".

Dieses Konzert weckte reges Interesse: Mehr als 70 Zuhörer waren in die evangelische Kirche gekommen, wo Pfarrer Lutz Bauer sie begrüßte. Es war nicht der erste Auftritt dieser Bigband aus der Region Schwarzwald-Baar und Rottweil in der Furtwanger Kirche. Bereits die Premiere im Mai war bei den Zuhörern sehr gut angekommen. Und nun hatten sich die Musiker, wie ihr Leiter Thomas Maier erläuterte, das 30-jährige Bestehen der Bigband zum Anlass genommen, einmal ein etwas anderes Jazz- und Swing-Konzert zu geben. Und so entstand die Idee zu diesem ungewöhnlichen Weihnachtskonzert.

Die Beziehungen nach Furtwangen kamen durch die Pianistin der Band, Hannelore Frank, zustande, eine ehemalige Professorin der Furtwanger Hochschule und heute sehr aktiv in der evangelischen Gemeinde, unter anderem im Ältestenrat.

Eröffnet wurde der Abend mit dem ungewöhnlichen Swing-Titel "O Tannenbaum". Die nächsten beiden Titel waren dagegen schon eher bekannt in einem schwungvollen Rhythmus: "White Christmas" und die Geschichte vom Rentier Rudolph mit seiner roten Nase. Neben einer Ballade über die Weihnachtszeit war dann das bekannte englische Volkslied "Greensleeves" zu hören, allerdings mit einem weihnachtlichen Text: "Was für ein Kind ist das?".

Einige der Titel wurden nur instrumental dargeboten, andere durch den Gesang von Angela Fankhänel bereichert. Die Sängerin übernahm es im Übrigen auch, mit interessanten Informationen und besinnlichen Texten durch den Abend zu führen. Und so ging es weiter durch das weihnachtliche Programm mit bekannten Titeln wie "Winterwonderland" oder "Let it snow".

Den Musikern war dabei die Freude und der Spaß an dieser beschwingten Swing- und Jazz-Musik anzusehen und anzuhören. Entsprechend gut kamen die Titel bei den Zuhörern an. Dieses Konzert war damit eine etwas andere, aber auch sehr interessante Art der Einstimmung auf die Weihnachtszeit.