Als Kapitän im Taka Tuka Land besteigt Ulrike Kienzler als Erste das neue Klettergerüst im Kindergarten Regenbogen – die Kindergartenkinder und Gäste applaudieren Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Kletterturm ist eingeweiht

Furtwangen (cha). Im Taka-Tuka-Land tummelte sich Pippi Langstrumpf mit vielen Gefährten, als der evangelische Kindergarten Regenbogen am Donnerstag seine neue Spielebene einweihte. Kletterturm und Sandkasten wurden bei strahlendem Sonnenschein von den Kindern erobert. Zuerst freilich erklomm der Käptn (Erzieherin Ulrike Kienzler) das Klettergerüst, das wie das Schiff bei Pippi Langstrumpf den Namen "Hoppetosse" erhielt.

Zur Taufe versuchten mehrere Kinder, den wassergefüllten Ballon am "Schiff" mit kräftigem Schwung zum Platzen zu bringen, was freilich erst mit Hilfe einer Nadel gelang. Kindergartenleiterin Emilie Göb zeigte sich erfreut, dass die Kinder diesen Platz im unteren Teil des Freigeländes an der Rabenstraße nun erobern durften, hatten sie doch wegen der Bauarbeiten längere Zeit auf diesen Spielplatzteil verzichten müssen. Nachdem noch das Eis gelutscht war, das der Elternbeirat für jedes Kind gestiftet hatte, wurde bei schönstem Sommerwetter der neue Spielplatzteil in Betrieb genommen.

Der Platz mit dem Gerät kostete nach Auskunft von Pfarrer Lutz Bauer rund 30 000 Euro. 70 Prozent bezahlte die Stadt Furtwangen, 30 Prozent muss die evangelische Gemeinde beisteuern. Gelobt wurde die gute Zusammenarbeit mit Architektin Eva Schwär und mit Steffen Schwarz, der die Anlage herrichtete. Auch Petra Decker vom evangelischen Verwaltungs- und Serviceamt trug zum Gelingen bei.