Bettina Rutschman (links) vom Stiftungsrat überreicht eine Flasche Sekt an Fredy Faller aus Furtwangen, der unter den ersten 100 Zustiftern ausgelost worden war. Foto: Winter Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Aktion "1000 mal 100" erfolgreich / Kapital stellt Arbeit für Bürger sicher

Im Dezember 2017 rief die Bürgerstiftung Furtwangen die Aktion "1000 mal 100" ins Leben. Die Idee: Überweisen 1000 Bürger je 100 Euro als Zustiftung, dann kann das Kapital der Stiftung nahezu verdoppelt werden. Die Stiftung wäre damit für die Zukunft besser gerüstet.

Furtwangen. Für die Aktion wurde ein Flyer unter dem Motto "Wir gehen stiften" aufgelegt, und mit einem Stand beim Samstagsmarkt warben Mitglieder des Vorstands und Stiftungsrates für eine Spende. Bereits vor den Sommerferien waren 100 Zustiftungen eingegangen. Unter diesen verloste die Bürgerstiftung nun eine Flasche Sekt als kleine Anerkennung. Losgewinner war Fredy Faller aus Furtwangen, dem der Sekt dieser Tage von Bettina Rutschmann, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates, überreicht wurde.

Mittlerweile haben sich bereits rund 160 Bürger an der Aktion beteiligt. Dennoch gibt es hier noch "Luft nach oben", bis die 1000 erreicht sind. Mit der Erhöhung des Kapitals, das übrigens nicht angetastet werden darf und gleichsam "auf ewig" in Furtwangen verbleibt, könnte die Bürgerstiftung sicherstellen, dass sie ihre vielfältige Arbeit auch in Zukunft fortsetzen kann. Bekanntlich hilft die Stiftung unbürokratisch und diskret in sozialen Notfällen, über diesen Teil des Engagements kann freilich nicht öffentlich berichtet werden, da in der Regel nur der Stiftungsvorsitzende weiß, wer hinter einer Notfall-Anfrage steckt. Die Stiftung erstattet auch die Kosten für Fahrten zum Tafelladen nach Triberg.

Doch die Bürgerstiftung engagiert sich auch in vielen anderen Bereichen, so wurden in den vergangenen beiden Jahren sieben Ruhebänke in der Innenstadt aufgestellt, ein Wunsch, der von älteren Menschen, Familien mit Kindern oder Personen mit Behinderungen an die Stiftung herangetragen worden war. Unterstützt wurde auch die Komplettsanierung des Flügels am Otto-Hahn-Gymnasium, die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für die Bergwacht oder das Sommerferienprogramm den Stadt sowie das städtische Kinderfest.

Auch für Senioren zeigt die Bürgerstiftung ein Herz, so werden jeweils zu Weihnachten Altenheimbewohner ohne Angehörige mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Um all diese Aktivitäten auch in Zukunft fortsetzen zu können, bittet die Bürgerstiftung um weitere Zustiftungen, die "1000" fest im Blick. Überweisungen an die Stiftung können übrigens steuerlich geltend gemacht werden. Die Flyer über die Aktion "1000 mal 100" liegen in den örtlichen Geschäften aus.