Neben den Plaketten in Gold wurden bei der Sportlerehrung der Stadt Furtwangen auch noch 21 Plaketten in Silber und 30 in Bronze vergeben. Hier im Bild die Sportler, die Bronze erhielten. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Bürgermeister Josef Herdner vergibt Sportlerplaketten in Silber und Bronze

Bei der Sportlerehrung der Stadt Furtwangen wurden neben den Sportlerpaketen in Gold (wir berichteten) auch noch 21 Plaketten in Silber und 30 in Bronze vergeben werden.

Furtwangen. Auch für diese Auszeichnungen sind herausragende sportliche Erfolge die Voraussetzung.

Bei Bronze ist beispielsweise mindestens eine erfolgreiche Teilnahme bei baden-württembergischen oder vergleichbaren Meisterschaften gefordert.

Für Silber ist dann zumindest ein baden-württembergischer Meistertitel oder gar eine Teilnahme an nationalen Wettkämpfen die Voraussetzung.

Auch diese Ehrungen wurden von den Sportlern aus dem Skiinternat, dem Otto Hahn Gymnasium mit Realschule (OHG) und der Bregtalschule geprägt. So beteiligten sich Sportler der Bregtalschule gemeinsam mit Begleitern aus dem OHG an den Special Olympics Games im Beat Volleyball.

Für einen ersten Platz ihrer Mannschaft im Landesfinale erhielten die Plakette in Silber Tim Hauser, Daniel Braunagel, Edona Saliji und Rana Yildriz. Für den zweiten beziehungsweise dritten Platz erhielten die Medaille in Bronze Kevin Escher, Selina Gärtner, Maren Zimmermann, Melanie Rehberg, Sandro Kokulan, David Ohl, Mel-Jan Stäb, Nina Blessing, Christina Ketterer und Sophia Ketterer.

Vom OHG erhielten Bronze für den zweiten Platz im Landesfinale Skilanglauf Samuel Fleig, Lukas Dorer, Jonas Dorer, Paul Heizmann, Nils Kolb, Rocco Schwer und Jakob Kuß.

Für den ersten Platz beim Regierungspräsidiumsfinale in Freiburg und den vierten Platz beim Bundesfinale im Ringen erhielten die OHG-Sportler Leon Glock, Denis Morreale, Max Kokulan, Jonas Pietrek, Jannik Trenkle und Erik Ragg die Medaille in Bronze.

Die Medaille in Silber erhielten: für den zweiten Platz in der deutschen Seniorenmeisterschaft im Skilanglauf ging an Herbert Dold. Für den dritten Platz in den Langstreckenmeisterschaften im Skilanglauf an Gregor Rombach.

Beim LT Furtwangen für die baden-württembergischen Senioren-Berglauf Meisterschaften ging selber an Roland Fischer (zweiter Platz Klasse M60, 1. Platz in der Mannschaft), Winfried Thurner (erster Platz M60, 1. Platz Mannschaft), Günter Lehmann (dritter Platz M65, 1. Platz Mannschaft) sowie Bronze an Holger Thoma (Platz drei M45) und Manuel Becker (Platz drei Herren) sowie in der baden-württembergischen Crosslauf-Meisterschaft an Joachim Becht (Platz zwei M55).

Ebenfalls Silber erhielt Biathletin Christin Maier, die zweimal beim IBU-Cup den sechsten Platz belegte.

Im Ski alpin erhielt Luisa Seifritz vom Skiclub Furtwangen Silber für den ersten Platz in der Mannschaft beim Parallelslalom der baden-württembergischen Meisterschaften.

Einmal Bronze ging schließlich noch an Hadis Vehapi vom KSK für den doppelten Titel als südbadischer Meister im Ringen.

Preisträger kommen vorwiegend aus dem Skiinternat, dem OHG und der Bregtalschule

Schließlich gab es noch eine ganze Reihe von Sportlern des Skiinternats, die geehrt wurden für Spitzenplätze in deutschen Meisterschaften mit Silber: Hannah Klein (Biathlon), Christian Krasman (Biathlon), Quirin Modricker (Skisprung), Jonas Jäkle (nordische Kombination), Florian Baumann (Biathlon), Julian Ketterer (nordische Kombination), Lina Gold (Skilanglauf), Yanick Idesheim (Skisprung), Lorenz Efinger (Skisprung) und Claudio Haas (Skisprung) sowie Bronze Jonas Maier (nordische Kombination) und Nils Kolb (Langlauf).