"Spielgemeinschaften Oberes Bregtal" prägen künftig die hiesige Fußballszene. Bei den Sportfreunden Schönenbach führen Jugendleiter Arnold Hettich (links) und JugendvertreterYannik Dold die Nachwuchsabteilung. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballjugend: Abteilung zieht Bilanz / Renovierung der Sporthalle beeinträchtigt Training

Seine siebte Jahreshauptversammlung hielt die Jugendabteilung der Sportfreunde Schönenbach im Vereinsheim ab.

Furtwangen-Schönenbach. Die Jungend sei strebsam, der Einzelne habe Bedeutung, aber "das Team zählt", so Ortsvorsteher Hansjörg Hall. Dass man sich auf das Team verlassen kann, ergab die Sitzung unter Leitung von Jugendleiter Arnold Hettich.

Die Spielgemeinschaften firmieren jetzt unter "Oberes Bregtal" und betreuen 240 Kinder und Jugendliche. Hettich wurde für zwei Jahre wieder gewählt und für ein Jahr wurde Yannik Dold als Jugendvertreter gekürt. Trainern, Betreuern, Eltern und Helfern wurde gedankt; erfreut waren die jungen Kicker über neue T-Shirts.

Michael Hättich hielt für die G-Junioren/Bambini das Schnuppertraining mit sechs Interessenten ab, von denen fünf bei der Stange blieben. Bei den F-Junioren werden neun Spieler von Riccardo Machado trainiert. Spiele standen im Außenbereich und in Hallen an. Thomas Merz berichtete, dass zwei Mannschaften der E-Junioren beim Spiel gegen Furtwangen gemeldet wurden. Die Erste verpasste die Finalrunde, die Zweite erreichte den sechsten Tabellenplatz.

Vierter Platz bei Hallenturnier

21 Jugendliche im Alter von zwölf Jahren starteten bei den D-Junioren, meldete Christian Fehrenbach. Beispielsituationen wurden trainiert und die D1 traf auf starke Gegner. Abschied von zwei Trainern musste hingenommen werden und man hofft dringend auf Nachfolger. Mit 15 Spielern ging es in die Rückrunde der C-Jugend, berichtete Arnold Hettich. Bei einem Hallenturnier errang man einen guten vierten Platz.

Von einem schwierigen Start der B-Junioren berichtete Uwe Dold, doch einiges lief recht gut. Arnold Hettich freute sich, dass die Bezirksstaffel der A-Junioren erhalten bleibt. Kassierer Christian Günter hielt fest, dass die Jugend Mittel des Hauptvereins und des Fördervereins erhält. Spenden sind willkommen, und ein kleines Plus verblieb.

Hansjörg Hall konnte die Entlastung feststellen. Der Ortsvorsteher fand die Spielgemeinschaften interessant, man sei mit ihnen auf einem aktiven Weg. Arnold Hettich gab zu bedenken, dass für ihn ein Nachfolger gesucht werden solle.

Die Sporthalle wird renoviert, man hofft, die Winterzeit überbrücken zu können. Heiko Schirmaier von den Neukircher Freunden, der zusammen mit Mario Dold aus Gütenbach kam, dankte für die gut funktionierenden Spielgemeinschaften und Horst Hettich dankte dem ganzen Jugend-Führungsteam.