Viele Aktivitäten gab es bei den Sportfreunden Neukirch im vergangenen Jahr zu absolvieren. Von links: Vorsitzender Dirk Hofmeier, Schriftführer Natalie Schwer, der neue zweite Vorsitzende Marvin Löffler, Kassier Michael Schätzle und Spielausschussvorsitzender Thilo Bärmann. Der bisherige zweite Vorsitzende Niklas Gruber wird mit einer Schultüte verabschiedet. Foto: Trenkle Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Abstimmung soll im März erfolgen / Marvin Löffler löst Niklas Gruber als Vize-Vorsitzenden ab

Furtwangen-Neukirch. Neuer zweiter Vorsitzender der Sportfreunde Neukirch ist Marvin Löffler. Er löst Niklas Gruber ab, der dieses Amt zwei Jahre inne hatte. Gruber sagte, dass er auf die Meisterschule gehe und ihm so nicht genügend Zeit für das Ehrenamt bleibe. So erhielt er vom Vorsitzenden Dirk Hofmeier eine Schultüte. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Spielausschussvorsitzender Thilo Bärmann, Kassier Michael Schätzle, Schriftführer Natalie Schwer sowie als neuer Kassenprüfer Benjamin Dorer für Alisa Colpi. Bestätigt wurde die stellvertretende Jugendleiterin Kerstin Waldvogel.

Breiten Raum nahm die Neustrukturierung der Mitgliederbeiträge ein. Michael Schätzle erläuterte diese zusammen mit Jugendleiter Heiko Schirmaier. So sei es Ziel, den Beitrag für passive Mitglieder günstig zu belassen und den Aktivenbeitrag zu stärken. Seitens der Vorstandschaft wurde erst deren Konzept vor- und zur Diskussion gestellt. Endgültig abgestimmt wird in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung voraussichtl ich im März. Die Beitragsspanne reichte bisher von 13 Euro für Jugendliche bis 45 Euro für Familien. So sollen Einzelpersonen künftig 18 Euro und Familien 45 Euro bezahlen. Hinzu kommt ein Zusatzbeitrag von 20 Euro für sportliche Aktivitäten je Kurs. Neben Fußball bieten die Sportfreunde im Bereitensportbereich auch Kindertanzen, Fitnesstreff, Pilates und Yoga an. Der Maximalbeitrag soll bei Einzelpersonen bei 55 Euro und bei Familien bei 85 Euro liegen. Hinzu kommt noch ein weiterer Zusatzbeitrag in Form von Kursgebühren für den Breitensport. Dies führte von Seiten des Breitensports zu Nachfragen und Diskussionen. Laut Schriftführerin Natalie Schwer hat sich der Mitgliederstand der Sportfreunde Neukirch um zehn auf 847 erhöht. Auch konnte sie von vielen Veranstaltungen wie Sportfest, Horrorhöh und Theater berichten. "Wir wurden förmlich überrannt", unterstrich Vorsitzender Dirk Hofmeier den großen Erfolg.

Große Bauaktionen waren im Inneren des Sporthauses zu leisten. In diesem Jahr stehen Arbeiten an der Außenfassade an. Gesucht wird nach wie vor ein Sporthauswirt. Die Bewirtung erfolgt seit einigen Jahren in Eigenregie.

Über den sportlichen Bereich berichtete Thilo Bärmann. So konnte als Schiedsrichter Michael Feiss gewonnen werden. Weitere Schiedsrichter sind Rudi Kleiser und Jan Fischer. Ein Herzschlagfinale hatte die erste Mannschaft zum Ende der vergangenen Saison. Lag die Mannschaft 25 Spieltage auf einem Abstiegsplatz, so konnte am letzten Spieltag durch ein Tor von Thomas Großpietsch in der 87. Minute der Klassenerhalt gesichert werden. "Das Schöne ist, dass erst zum Schluss abgerechnet wird", so Bärmann. Stolz war er auf den Altersdurchschnitt des Kaders von 23 Jahren. Die zweite Mannschaft hatte 50 Spieler im Einsatz. Interessant war, dass es bei den Pflichtspielen kein Unentschieden gab.

Eine Zitterpartie bis zum Schluss gab es laut Leonie Kapp auch bei den Damen. Die Liga konnte gehalten werden und so spielen die Damen nun schon im 13. Jahr in der Verbandsliga.

Die zweite Damenmannschaft konnte von Kleinfeld auf ein 9er-Team erweitert werden. Beeindruckt von den vielen Aktivitäten zeigte sich Sportverbandsvorsitzender Norbert Staudt. So bezeichnete er den Sportpark als wahres Schmuckstück.