Sie freuen sich auf viele sportliche Ereignisse im "Fußball Center Furtwangen": Kevin Bächle (von links), Bürgermeister Josef Herdner, Mike Bächle und Hartwig Bächle. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Tennisbetrieb läuft weiterhin über Wenzel Kopecky / Einige Neuerungen sind geplant

Seit Dezember hat die Furtwanger Tennishalle mit Fußball-Center einen neuen Betreiber.

Furtwangen. Mike und Kevin Bächle, die auch weitere ähnliche Einrichtungen betreiben, wollen das Freizeitcenter in der Hinterbreg, so die offizielle Bezeichnung, in der bisherigen Form weiterführen und vor allem auch das Angebot noch weiter ausbauen. Um die Furtwanger Halle wird sich künftig Kevin Bächle kümmern, der auch während der regulären Öffnungszeiten anwesend ist.

Schon bisher bestanden in der Tennishalle zwei Tennisplätze, die von den Tennis-Freunden gut angenommen sind.

Vor einigen Jahren kam hier noch ein Kunstrasen-Court mit 30 × 15 Meter für den Fußball dazu. Beides wird in dieser Form auch weiter so betrieben, das Angebot allerdings ausgebaut.

Erfahrung aus Gastronomie-Betrieben

So will Kevin Bächle künftig regelmäßig Turnier-Veranstaltungen anbieten teilweise auch mit einer speziellen Thematik oder einem besonderen Publikum wie beispielsweise Frauen-Fußball oder ein integratives Fußballturnier.

Darüber hinaus wies Kevin Bächle darauf hin, dass der bisherige Betreiber und Tennis-Trainer Wenzel Kopecky auf Wunsch auch künftig für Tennis-Training zur Verfügung steht oder auch den Service für Ball und Schläger weiter anbietet.

Kevin Bächle kommt dabei für seine Ideen und Angebote die Erfahrung zugute, die er zusammen mit seinem Bruder in ähnlichen Einrichtungen gesammelt hat, die schon seit mehreren Jahren von ihnen betrieben werden.

So betreiben sie das Restaurant Schwarzwaldblick direkt beim Dreisam-Stadion, wo es bei den Heimspielen des SC natürlich regelmäßig entsprechende Partys, bei gutem Wetter auch im Biergarten gibt. Ebenso betreiben sie in Hinterzarten das Bistro im Kurhaus und das Fußballcenter mit Restaurant mit vielen Angeboten für Fußballspieler, allerdings ohne Tennis.

Nicht zuletzt erwartet sich Kevin Bächle gerade auch mit dem Fußball-Center in Hinterzarten wichtige Synergien. Beispielsweise können Teams, die in einer der beiden Fußballhallen nicht zum Zuge kommen, zu diesem Zeitpunkt in die andere Halle ausweichen.

Für Furtwangen ist auf jeden Fall schon einmal eine Kooperation mit der Fußballschule "Tiki Taka" in Bad Dürrheim angedacht.

Geplant sind ebenso Kindergeburtstage in der Halle, sei es ohne Betreuung nur mit den Eltern oder auch mit Betreuung bis zum professionellen kleinen Training.

Ganz besonders beliebt und bereits jetzt mehrfach gebucht ist der "Bubble Soccer", bei dem die Fußballspieler sich in einer riesigen transparenten Kugel befinden und dadurch nicht nur laufen sondern auch durch die Halle rollen können.

Weitere Veranstaltungen und Events in Planung

Erweitert wird auch das Angebot im Bistro – hier gibt es ab sofort Direkt-Fußballübertragungen über Sky. Kevin Bächle hat auch noch Ideen, wie man das Angebot noch erweitern und damit die Attraktivität dieses Freizeitcenters steigern kann.

Aktuell werden zu diesen möglichen Angeboten Gespräche mit der Stadtverwaltung geführt, bei der Halle Wohnwagen- und Wohnmobil-Stellplätze einzurichten. Ebenso könnte er sich rund um die Halle kleinere Veranstaltungen wie spezielle Info-Märkte oder ähnliche Events vorstellen.

All dies dient nicht zuletzt auch dazu, die Halle und die Fläche darum effektiv zu nutzen und damit das Freizeitcenter auch auf Dauer zu sichern.