Foto: Köppel Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf dem Kussenhof werden 54 Zentimeter gemessen

Viel Niederschlag und mittelmäßige Temperaturen bescherten Furtwangen den schneereichsten November seit Jahren. Zum Monatsende wurde an der Wetterstation auf dem Kussenhof eine Schneedecke von 54 Zentimetern verzeichnet, das hatte es um diese Jahreszeit zuletzt 2005 gegeben.

Furtwangen. Die Temperaturen waren hingegen alles andere als auffällig in den vergangenen Wochen. Mit einem Mittelwert von 1,5 Grad traf der November den langjährigen Durchschnittswert von 1,7 Grad recht präzise. Der wärmste Tag im vergangenen Monat war der 1. November, als das Thermometer noch bis auf 14,5 Grad anstieg. Die kältesten Werte wurden am 15. und 16. November mit jeweils minus 6,5 Grad registriert. In der bis 1979 zurückreichenden Furtwanger Wetterstatistik wurden um diese Jahreszeit bereits Extremwerte von 20,5 Grad (1994) und minus 15 Grad (1985) verzeichnet.

Die Niederschläge waren unterdessen erheblich. 295 Liter je Quadratmeter gingen im vergangenen Monat auf Furtwangen nieder, damit wurde der langjährige Durchschnittswert um fast 80 Prozent übertroffen. In manchen Regenmonaten erreicht Furtwangen sogar bundesweite Spitzenwerte, im November allerdings blieb der Nordschwarzwald vorne, der nach Zahlen des Deutschen Wetterdienstes sogar bis zu 340 Liter abbekam.

Der regenreichste Tag im zurückliegenden Monat war in Furtwangen mit fast 72 Litern pro Quadratmeter der 12. November. Aber auch in dieser Hinsicht gab es im Schwarzwald höhere Werte: Für Bernau meldete der Deutsche Wetterdienst gut 116 Liter binnen 24 Stunden. Den bisherigen Tagesrekord in Furtwangen hält mit 138,9 Litern der 20. November 2015.

Wären die diesjährigen Regenfälle vom 10. bis 12. November, fast 120 Liter pro Quadratmeter, als Schnee gefallen, hätten sie einen Meter Neuschnee bringen können. Doch die Temperaturen lagen in diesen Tagen bei bis zu 6,5 Grad. In den letzten sechs Novembertagen gingen jedoch abermals mehr als 100 Liter pro Quadratmeter nieder, diesmals großteils als Schnee. Diese Tage reichten somit aus, die mittlere Schneehöhe des Monats auf acht Zentimeter zu bringen – was es zuletzt 2008 gegeben hat. Der höchste Monatswert wurde 1998 mit 18,7 Zentimetern gemessen, der höchste Tageswert am 30. November 1996 mit 80 Zentimetern.