Der achtjährige Julian Schonhardt aus Neukirch gilt als großes Talent im Skispringen. Foto: Schwarzwälder Bote

Erfolg: Der erst achtjährige Julian Schonhardt startet durch / Neukircher holt die Kids Trophy im Land

Es war ein harter und steiniger Weg – aber für den achtjährigen Julian Schonhardt hat es sich gelohnt. Der Skispringer und Teilzeit-Nordisch-Kombinierer vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg konnte die Kids Trophy der Skiverbände Baden-Württemberg (SBW) für sich gewinnen.

Furtwangen-Neukirch/Schonach. Julian ist seit gut einem Jahr Skispringer. Dreimal die Woche fährt er gemeinsam mit seiner Mutter, Vater, oder mit den Großeltern von Neukirch nach Schonach, um in das Training von Olympiasieger Hansjörg Jäkle zu kommen.

Sein Trainingsfleiß wird belohnt. Wöchentlich macht der Grundschüler Fortschritte und zählt mittlerweile zu den besten Nachwuchsspringern aus ganz Baden-Württemberg. In dem Pilotprojekt der SBW finden über den Sommer zwölf Wettkämpfe im Rahmen der Nordic Kids Trophy statt. Der beste der jeweiligen Altersklasse wurde am Wochenende in Meßstetten gekrönt.

Gemeinsam mit seinen Trainern und Teamkameraden des Skiteam Schonach-Rohrhardsberg tourte er von Königsbronn, Wiesensteig, Rohrhardsberg über Baiersbronn nach Bad Griesbach, Degenfeld, Breitnau, Pfullingen, Isny bis zum bereits erwähnten Finale in Meßstetten. Seine Familie richtete sogar den Urlaubsplan nach den Springen aus, damit Julian die Chance hatte, die Trophy zu gewinnen.

Sowohl im Skispringen als auch in der Nordischen Kombination, also einem anschließenden Crosslauf, wurden die Trophies vergeben. Julian glänzte mit hervorragenden Sprüngen auf den Schanzen und wurde einmal Dritter, fünfmal Zweiter und ebenfalls fünfmal Erster in der Schülerklasse acht. Die Ergebnisse in der Nordischen Kombination sind für Julian einfacher aufzuzählen: "Ich habe alle Läufe gewonnen."

Damit stand der junge Sportler zwölf Mal auf dem obersten Treppchen des Podests.

Durch die herausragenden Leistungen sicherte er sich den Gesamtsieg in der Nordischen Kombination und im Skispringen. "Für ihn ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. In den letzten Wochen hat er seinen ganzen Tagesablauf dem Skispringen angepasst. Er wollte unbedingt gewinnen", erzählt seine stolze Mama im Interview mit dem Schwarzwälder Boten.

Später möchte Julian mal ganz groß hinaus und im Weltcup starten. Bis dahin liegt aber noch ein weiter Weg vor ihm, den er gemeinsam mit der Unterstützung der Trainer und der Familie gehen wird.