Unser Bild zeigt (von links) vorne Gundolf Fleischer, Geschäftsführer Bürgermeister Herdner, Skispringer Martin Schmitt, Vorstandsvorsitzender Arendt Gruben und Direktor Bernhard Stiefel. Hinten zu sehen sind SKIF-Leiter Niclas Kullmann, die SKIF-Sportler Claudio Haas und Emilie Behringer, Jürgen Willrett (Regionalteam Eliteschulen), Jens Schölch Skiverbände Baden-Württemberg und Geschäftsführer Walter Belser. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Regelmäßige Förderung des Furtwanger Skiinternat (SKIF) durch die Sparkasse Schwarzwald-Baar

Furtwangen. Schon seit Jahren ist die Sparkasse Schwarzwald-Baar ein wesentlicher Sponsor des renommierten Furtwanger Ski-Internats. Dieses Jahr waren der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Schwarzwald-Baar Arendt Gruben persönlich gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied Direktor Bernhard Stiefel zur Übergabe der Spende gekommen.

Empfangen wurden sie dabei von den beiden Geschäftsführern des SKIF Walter Belser vom IB und Bürgermeister Josef Herdner, dem Leiter Regionalteam der Eliteschulen des Sports Jürgen Willrett, dem Vorsitzenden des Olympiastützpunktes Freiburg Gundolf Fleischer, dem Geschäftsführer der SBB Leistungssport GmbH Jens Schölch sowie von dem bekannten Skispringer und Weltmeister Martin Schmitt, selbst Absolvent des SKIF, sowie dem SKIF-Leiter Niclas Kullmann (wir berichteten).

Sie überreichten 7000 Euro von der Sparkassen-Finanzgruppe an die Eliteschule des Sports und gleichzeitig noch 2000 Euro von der Sparkasse Schwarzwald-Baar und deren Stiftung. Bernhard Stiefel überreichte außerdem im Namen der Fördergesellschaft, deren Vorsitzender er ist, weitere 1000 Euro an das SKIF. SKIF-Leiter Niclas Kullmann hob hervor, dass dieser Besuch der Sparkasse mit Bernhard Stiefel und dieses Mal auch mit Arendt Gruben bereits seit zehn Jahren jedes Jahr ein fester Termin sei. Er schilderte kurz die aktuelle Entwicklung im Skiinternat, die weiter auf einem sehr guten Weg sei. Von besonderer Bedeutung sei die vom Land inzwischen ermöglichte Schulzeit-Streckung für die Schüler des SKIF.

Der Sportfunktionär Gundolf Fleischer hob dabei hervor, dass diese Hilfe der Sparkasse von großer Bedeutung sei, um die Mobilität der Sportler sicherzustellen. Vor allem aber sei hervorzuheben, dass diese regelmäßigen Spenden ein reines Mäzenatentum seien, denn es gibt keinerlei Gegenleistung mit Werbung oder ähnlichen Aktivitäten.

349 9000 Euro von der Sparkassen-Finanzgruppe und der Sparkasse Schwarzwald-Baar sowie 1000 Euro von der Fördergesellschaft des SKIF überbrachten Vorstandsvorsitzender Arendt Gruben und Direktor Bernhard Stiefel dem Furtwanger Skiinternat.