Eine ganze Reihe von Narren wird beim närrischen Frühschoppen im Rathaus für langjähriges aktives Mitwirken an der Fasnet mit dem Orden der Zunft ausgezeichnet. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft zeichnet beim Frühschoppen im Rathaus viele verdiente Mitglieder aus

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Zum Auftakt des Fasnet-Sonntags trafen sich die Narren zum Zunftmeisterempfang im Bürgersaal des Furtwanger Rathauses.

Oberzunftmeister Christof Winker dankte dem eigentlich abgesetzten Bürgermeister Josef Herdner, dass er auch in diesem Jahr wieder zu diesem närrischen Frühschoppen eingeladen habe. Gleichzeitig musste Winker aber feststellen, dass von den eingeladenen Gruppen und Institutionen nur wenige in den Bürgersaal gekommen waren.

Roland Wehrle, aktiver Furtwanger Narr und zugleich Präsident der Vereinigung der Schwäbisch-alemannischen Narrenzünfte, würdigte ganz besonders die musikalischen Formationen in der Stadt, die für jegliche Fasnachtsveranstaltungen von großer Bedeutung seien.

Aber auch außerhalb machen die Furtwanger Musiker bei verschiedenen Veranstaltungen – nicht zuletzt auch bei der Verleihung der Narrenschelle im Europapark – immer einen sehr guten Eindruck. Gleichzeitig würdigte Roland Wehrle den Mut der jungen Narren, die Gilde der Narrenbaumsetzer wieder zu beleben.

Schließlich appellierte er auch an die Narren im Blick auf die Einordnung der Schwäbisch-alemannischen Fasnacht als deutsches Kulturerbe: Dies sei auch für die Narren eine Verpflichtung, die Fastnacht in ihrer traditionellen Form zu erhalten. Schließlich gab es bei dieser Gelegenheit wieder zahlreiche Ehrungen.

Mit dem Orden in Gold für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Narrenzunft wurden geehrt: von den Hexen Daniela Popp, von den Spättle Marianne Dorer, Angela Saupe und Alexandra Dufner sowie Odin Jäger von den Hansili. Den Orden in Silber für 15 Jahre erhielten: von den Fuhrkigili Ingo Riesle, von den Hexen Jens Fesenmaier, Monika Andres, Joachim Popp, Julia Friese, Andreas Scherer, Gisela Scherer und Stefan Feis, von den Hansili Daniel Schmieder, von den Spättle Tanja Straub, von den Alte Jungfere Ruth Lorenzi und Jutta Schonhardt. Den Orden in Bronze für zehn Jahre erhielten: von den Fuhrkigili Lukas Müller und Manfred Faigle, von den Spättle Daniela Seubel und von den Hexen Manfred Schonhardt, Stefan Siedle und Florian Straub.