Folgende Helfer wurden für ihren langjährigen Einsatz im Verein mit einem Wurstpräsent belohnt: Werner Müller (von links), Manfred Rombach, Vorsitzender Dieter Kammerer, Karin Schwarz-Bliestle, Alfred Schlegel und Thea Kopp. Nicht im Bild ist Ludwig Bartle. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Wechsel im Vorstand / Jahresausflug soll ins Erzgebirge führen / Für Spenden bedankt

Furtwangen-Neukirch. Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Schwarzwaldverein Neukirch bei seiner Jahresversammlung zurück. Der Vorsitzender Dieter Kammerer erwähnte in seinem Bericht den IVV-Wandertag und den Dorfhock, die beide ein Erfolg waren. Auch die Familienfackelwanderung war sehr gut besucht und brachte neue Mitglieder.

Die Eröffnungswanderung des Figurenweges war ebenso gut besucht. Hier konnte die Ortsgruppe eine Spende von der Stadt entgegennehmen, die die Unkosten der Beschilderung auffing. Ebenfalls erhielt der Verein eine von Bürgermeister Herdner arrangierte Spende der Sparkasse für die Finanzierung des im vergangenen Jahr angeschafften Motormähers.

Ein besonderer Dank ging an die Firma Braun und Heine für die Spende von Trägermaterial der neuen Tafeln auf dem Tierlehrpfad sowie die Bereitstellung von Material zur Neueindeckung der Wandertafel oberhalb Neukirch, die im vergangenen Jahr von Kupferdieben heimgesucht wurde. Da dies auch schon an anderen Tafeln der Fall war, wird die Dachdeckung aus Bitumenschindeln erneuert.

Ebenfalls bedankte sich Dieter Kammerer bei Gerhard Kammerer, der ein Erdbohrgerät sponsorte, welches sich bei der Wegeinstandhaltung bereits einige Male sehr gut bewährte. Anschließend wurde von mehreren Sitzungen der Ortsgruppe sowie des Bezirks und auch des DVV berichtet. Rechnerin Sabine Rombach konnte ein gutes Plus in der Kasse vermelden, was am Erfolg des ausnahmsweise unverregneten Dorfhocks und des Wandertages lag, aber auch an den Spenden für die Beschilderung des Figurenwegs und für den Motormäher.

Wanderwart Werner Müller berichtete von 13 Halbtags- und sieben Ganztagswanderungen, bei denen über 300 Kilometer bewältigt wurden. Höhepunkte des Jahres war der Ausflug nach Haus im Ennstal und die Herbstwanderfahrt auf dem Witzweg in der Schweiz. Auch auf das neue Programm mit dem Jahresausflug ins Erzgebirge, die Mühlenwanderung, die Wanderung rund um den Rheinfall, die Bootsfahrt mit Wanderung in den Taubergießen und auch die Herbstfahrt in die Flumser Berge wurde hingewiesen.

Wegewart Manfred Rombach berichtete von 233 Stunden Instandhaltungsarbeiten an den Wanderwegen. Besonders zu erwähnen ist der weitere Ausbau des Figurenwegs, wofür man auf die Unterstützung der Waldbesitzer angewiesen ist. Ebenso die Erneuerung der Tafeln des Tierlehrpfades, die Karl Rombach bemalte. Einen besonderen Dank sandte er an Lothar und Robert Müller, die den Bereich Linach betreuen.

Naturschutzwart Siegmar Herlemann erzählte von mehreren Streifengängen in den Wutachflühen und an der Sperbelhalde sowie der jährlichen Aktion saubere Landschaft.

Ortschaftsrat Michael Schätzle führte die Entlastung des Vorstands herbei. Er überbrachte auch die Grußworte der Stadt Furtwangen, des Ortschaftsrats und der Gemeinde Neukirch.

Anschließend übernahm Schätzle den Posten als Wahlleiter. Da der bisherige stellvertretende Vorsitzende sein Amt niederlegte, musste ein Ersatz gesucht werden. Das Amt übernahm der bereits als Naturschutzwart tätige Siegmar Herlemann. Die weiteren Ämter werden von den bisherigen Amtsinhabern weiter geführt.

Die Wahlen gingen zügig vonstatten und waren alle einstimmig. Vorsitzender: Dieter Kammerer, Stellvertreter: Siegmar Herlemann, Rechnerin: Sabine Rombach, Schriftführerin: Monika Linden, Wanderwart: Werner Müller, Wegewart: Manfred Rombach, stellvertretende Wegewartin: Christine Lay-Kammerer, Gerätewart: Dieter Kammerer, Naturschutzwart: Siegmar Herlemann, stellvertretende Naturschutzwartin: Sabine Rombach, Pressewart: Werner Müller, Kassenprüfer: Ursula Faller und Franz Schirmaier.