Die kleinen Kaminfeger hatten sogar ein Fahrzeug für den Kinderumzug dabei. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderumzug bei strahlendem Sonnenschein

Furtwangen (sh). Bei strahlendem Sonnenschein zogen hunderte von Kindern gestern Straßen. Besonders beeindruckend waren die großen Gruppen, wenn sie ein einheitliches Bild abgaben. So hatten sich die drei katholischen Kindertageseinrichtungen zusammengeschlossen: Kindergarten Maria Goretti, Kindergarten St. Martin und das Kinderhaus St. Elisabeth.

Alle Kinder präsentierten sich als eine riesige Schar von Kaminfegern. Es folgte eine Masse von Wesen mit blauen Gesichtern, die Schlümpfe der Friedrichschule.

Und bei der dritten riesigen Schar stachen die roten Haare in die Augen: das Sams, eine lustige Figur aus einem Kinderbuch, war hier gleich hundertfach unterwegs.

Dazu gesellt sich dann die deutlich kleineren Gruppen der übrigen Kindergärten. Der evangelische Kindergarten Regenbogen zeigte Hexen modern in grellen Farben und skurrilen Gewändern.

Aus dem Rohrbacher Dörfle kam eine ganz andere Hexe mit einem klassischen Hexen-Hut und im Schultertuch in leuchtendem Orange. Supermänner und Superfrauen kamen vom Kindergarten Rappelkiste. Und schließlich gab es da noch die "Schenenbacher Räuberbande", die offensichtlich direkt aus dem Wald eingefallen war.