Bei den Vorstandswahlen der Schachfreunde Furtwangen-Vöhrenbach gab es kleinere Änderungen. Außerdem konnten die neuen Vereinsmeister gekürt werden. Im Bild (von links): Georg Rissler, Daniel Radu, Peter Fettich, Enzo Faugiana, Gerhard Beck, Leo Schlageter und Peter Schlageter. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vorsitzender Gerhard Beck zieht positive Bilanz / Vereinsmeister geehrt

Die Schachfreunde Furtwangen-Vöhrenbach können aufsteigen: Darüber informierte Vorsitzender Gerhard Beck in der Hauptversammlung.

Furtwangen/Vöhrenbach. Beck berichtete, dass die Schachfreunde in der vergangenen Saison mit einem spannenden Sieg im letzten Spiel nun die Meisterschaft erreicht haben, nachdem sie diese in den Jahren zuvor mehrfach knapp verpasst hatten. Damit sind die Schachfreunde nun berechtigt, in die Bereichsklasse aufzusteigen. Bei der Meldung an den Verband äußerten sie dabei den Wunsch, in die Bereichsstaffel Ortenau und Freiburg aufzusteigen, um auch andere Regionen kennenzulernen.

Gerhard Beck dankte darüber hinaus seinem "hervorragenden Vorstandsteam". Einen besonderen Dank gab es auch für Turnierleiter Peter Schlageter, der seine nicht einfache Aufgabe regelmäßig hervorragend erledigt, was auch im Lauf der Versammlung von anderen Rednern mehrfach hervorgehoben wurde.

Schließlich erläuterte Beck, dass in der vergangenen Saison der übliche Vergleichskampf mit dem Brettleclub ausgefallen sei, in der kommenden Saison soll er aber wieder stattfinden.

Turnierleiter Peter Schlageter konnte dann über verschiedene erfolgreiche Turniere berichten. Aktuell hat der Verein eine Seniorenmannschaft sowie eine erste und zweite Mannschaft. Zusammen mit dem Vorsitzenden Beck konnte er dann auch die Vereinsmeister aus dem großen Winterturnier mit 13 Teilnehmern küren. Vereinsmeister wurde Enzo Faugiana, den zweiten Platz belegte das neue Vereinsmitglied Daniel Radu, auf den dritten Platz kam Leo Schlageter.

Im Bereich der Jugend, so berichtete Gerhard Beck als Jugendleiter, haben die drei aktiven Jugendlichen weniger Zeit, ein regelmäßiges Training könne in dieser Form nicht mehr stattfinden, sie werden aber weiter betreut. Einer der Jugendlichen spielt auch bereits erfolgreich in der zweiten Mannschaft mit.

Bei der Entlastung des Vorstands würdigte auch Eduard Herth noch einmal besonders die Arbeit von Peter Schlageter. Er appellierte an die Spieler gerade auch die Termine des Winterturniers einzuhalten, um Schlageter die Arbeit nicht unnötig zu erschweren. Ebenso dankte er ihm für die regelmäßige Pflege der Homepage.

Im Amt bestätigt

Bei den Neuwahlen wurden Gerhard Beck als Vorsitzender und Jugendwart, Leo Schlageter als Kassenwart und Materialwart sowie Peter Fettich als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Bestätigt wurde auch Turnierleiter Peter Schlageter, wobei aber künftig auch Georg Rissler gemeinsam mit ihm die umfangreiche Aufgabe bewältigen wird. Als Pressewart fungieren künftig Gerhard Beck und Peter Fettich.

Bei den Ehrungen wurde Leo Schlageter mit einem Geschenk ausgezeichnet, nachdem er inzwischen seit 35 Jahren erfolgreich die Kasse führt. Nachdem die Kasse mit einem kleinen Minus abgeschlossen hatte, schlug Kassenwart Leo Schlageter in Absprache mit dem Vorstand vor, den Vereinsbeitrag für die aktiven Mitglieder zu erhöhen. Vor allem durch den Aufstieg benötige man neue regelkonforme Schachuhren. Diese Erhöhung wurde aber auch wieder infrage gestellt. Zum einen könne man eine andere Finanzierung der Schachuhren versuchen, sei es durch Spenden oder durch Zuschüsse. Außerdem habe der Verein auch noch ein gewisses Polster, um solche Investitionen tätigen und auch ein kleines Defizit ausgleichen zu können. Die Diskussion über die Beitragserhöhung wurde damit auf die nächste Generalversammlung vertagt.