Wie Kindergartenleiterin Petra Kampf (rechts) berichtet, nutzen die Mädchen und Jungen des Schönenbacher Kindergartens den neuen Spielplatz mit Begeisterung. Ortsvorsteher Hansjörg Hall (zweiter von rechts) dankt auch den technischen Diensten, die die ganzen Anlagen installiert und wieder auf Vordermann gebracht hatben. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Mädchen und Jungen sind begeistert von den neuen Spielgeräten

Die Kinder des Kindergartens Schönenbach sind begeistert: Sie nahmen den komplett erneuerten und sanierten Spielplatz beim Kindergarten sofort in Beschlag.

Furtwangen-Schönenbach. Im Ortschaftsrat hatte Ortsvorsteher Hansjörg Hall berichtet, dass verschiedene Geräte installiert werden konnten, die bereits im Herbst des vergangenen Jahres eingetroffen waren. Andere Geräte wurden saniert. Sein besonderer Dank galt hier einmal mehr den technischen Diensten mit Norbert Wiehl, die hier ganze Arbeit geleistet hatten. Saniert werden musste beispielsweise das Holz für die große Nestschaukel. Auch ein neuer Sandkasten mit Holz-Umrandung wurde eingerichtet.

Und vor allem steht nun mitten auf dem Gelände ein neues vielseitiges Spielgerät. Auf der einen Seite kann man in das Gerät hinaufsteigen mit einer Treppe, auf der anderen über eine Kletter-Rampe mit grünen Flugzeugen (oder Fröschen) als Haltepunkt sowie über einen schrägen Aufgang. Und nicht zuletzt kann man mit einem Becher-Kran mit einer dicken Kette den Kies nach oben in den Spielturm transportieren und dort wieder durch ein Rohr hindurchrieseln lassen.

Die Spielmöglichkeiten sind kommen bei den Kindern sehr gut an. Nicht zuletzt wurde das ganze Gelände nun mit einer Kiesschicht bedeckt, die vor allem auch als Fallschutz dient. Diese neue Kiesschicht brachte aber auch ein neues Problem mit sich, wie bei den Beratungen im Ortschaftsrat deutlich wurde.

Vor allem zahlreiche Besucher der Kirche nutzen die Verbindung vom Parkplatz vor dem Dorfgemeinschaftsraum zur Kirche, die erst vor einiger Zeit im oberen Teil mit viel Eigenleistung gepflastert worden war. Gerade für ältere Menschen sei aber nun der Weg durch den tiefen, weichen Kies relativ schwierig. Allerdings ist dieses Problem aktuell weniger von Bedeutung, da die Kirche für längere Zeit wegen Renovierung geschlossen bleibt. Auf jeden Fall ist man aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, auch den unteren Teil des Weges wieder problemlos begehen zu können.