Die Jugendkapelle der Stadtkapelle Furtwangen sorgt am Sonntagmittag für die musikalische Unterhaltung der Besucher beim Sportfest. Foto: Schwarzwälder Bote

Sportfest: Vorsitzender zieht positive Bilanz / Konzerte und Tanzdarbietungen unterhalten Jung und Alt

Das Sportfest 2018 in Neukirch verspricht ein voller Erfolg zu werden, so eine erste Bilanz des Vorsitzenden Dirk Hofmeier am Sonntagnachmittag.

Furtwangen-Neukirch. Eigentlich habe man nach dem Erfolg im vergangenen Jahr eine weitere Steigerung nicht für möglich gehalten, doch das diesjährige Sportfest bewies das Gegenteil. Das begann bereits am Donnerstag mit der Rekordbeteiligung sowohl bei der Mini-WM für Kinder als auch beim Gerümpelturnier (wir berichteten).

Auch an den folgenden drei Tagen lief alles reibungslos, die Sportfreunde hatten ein riesiges Publikum. Und nicht zuletzt macht an allen vier Tagen das Wetter mit.

Aber auch das Programm kam beim Publikum durchweg gut an, wie sich an den hohen Besucherzahlen und der guten Stimmung ablesen ließ.

Der Freitag begann neben den Jugendspielen mit "Bier nach vier", am Abend folgte dann ein Open-Air-Konzert mit Cover-Rock der Band "Schlaflos". Sie sprach dabei offensichtlich alle Altersschichten an. Auch der Samstagabend bot mit der Gruppe "Yellow Snow" wieder bunte musikalische Unterhaltung.

Bereits am Nachmittag hatte das schon traditionelle Turnier der AH-Mannschaften stattgefunden. Sieger wurde hier Erdmannhausen vor St. Märgen und Neukirch. Insgesamt sieben Teams nahmen teil.

Neben Mädchenmannschaften waren auch die beiden Damenmannschaften der Sportfreunde gefordert, wobei die erste Mannschaft über den FV Hegau siegte, die zweite Mannschaft musste sich allerdings Schönwald geschlagen geben.

Darüber hinaus gab es Unterhaltung für die Kinder: Unter anderem konnten sie sich in einer Hüpfburg austoben. Am Sonntag wurde zudem Kinderschminken angeboten.

Vor allem aber waren neben den Spielen der aktiven Mannschaften auch die jüngsten Spieler bei einem Turnier gefordert. Und schließlich wurde dieses Turnier noch aufgelockert durch eine Tanzdarbietung des Nachwuchs der Sportfreunde sowie ein Schnuppertraining der Fußballschule Heidelberg.

Zum ebenfalls sehr gefragten Mittagessen – es mussten noch weitere Bänke und Tische aufgestellt werden – sorgte die Jugendkapelle der Furtwanger Stadtkapelle unter der Leitung von Martin Moser für die musikalische Unterhaltung der Gäste.

Dirk Hofmeier konnte damit eine durchweg positive Bilanz von diesem Festwochenende ziehen, er kam direkt ins Schwärmen. Begeistert ist er von der hervorragenden Mitarbeit seiner Vereinsmitglieder: Rund 200 Helfer waren an diesem Wochenende im Einsatz. Und mancher packte einfach mit an, auch wenn er nicht auf der aktuellen Helferliste stand.