Mit Roland Loos hat der Turnverein 1872 Furtwangen nun wieder einen Vorsitzenden. Das Bild zeigt die gewählten Vorstandsmitglieder. Von links: Kassierer Ralf Herrmann, Schriftführerin Jessica Borho, stellvertretender Vorsitzender Kletus Weiß, Vorsitzender Roland Loos und Sportwart Martin Herrmann. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Wahlen: Neuen Vorsitzenden gekürt / Ein Geschäftsführer soll Teil der Arbeit übernehmen

Ein Jahr lang führte der stellvertretende Vorsitzende Kletus Weiß kommissarisch den Furtwanger Turnverein von 1872, in der Hauptversammlung wurde nun mit Roland Loos ein neuer erster Vorsitzender gefunden.

Furtwangen. Gleichzeitig kündigte Kletus Weiß in seinem Jahresbericht an, dass die Arbeit in diesem größten Furtwanger Verein nicht mehr komplett ehrenamtlich geleistet werden kann, weshalb der Verein aktuell auf der Suche nach einem Geschäftsführer auf einer 450 Euro-Basis ist.

Rückblick: Im vergangenen Jahr hatte Otto Weißer endgültig sein Amt als Vorsitzender nach 44 Jahren aufgegeben, für den Verein ein großer Einschnitt. Für seine Verdienste wurde er unter anderem zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Ein Nachfolger wurde damals nicht gefunden, der stellvertretende Vorsitzende Kletus Weiß übernahm dann für das folgende Jahr kommissarisch die Vereinsführung. Aber auch in der diesjährigen Hauptversammlung macht er noch mal deutlich, dass er sich weiter für den Verein einsetzen werde, das Amt des ersten Vorsitzenden aber nicht übernehme.

Doch während diesen Jahres wurden viele Gespräche geführt und Roland Loos, bisher dritter Vorsitzender, erklärte sich bereit, auf jeden Fall für ein Jahr bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl dieses Amt zu übernehmen. In geheimer Wahl erhielt er dann 52 Stimmen bei 63 anwesenden Mitgliedern.

In seinem Amt bestätigt wurde wieder Kletus Weiß als zweiter Vorsitzender, das Amt des dritten Vorsitzenden ist aktuell vakant.

Jessica Borho übernahm das Amt der Schriftführerin von Andrea Bausch. Vor allem aber kandidierte Renate Herrmann nach 13 Jahren perfekter Kassenführung nicht mehr für dieses Amt, ihr Nachfolger wurde Ralf Herrmann. Gleichzeitig beschloss die Versammlung einstimmig, Renate Herrmann für ihre Verdienste zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Darüber hinaus wurden in den Wahlen auch die Hälfte der Mitglieder des Turnrates in ihren Ämtern bestätigt.

Neue Sportangebote sollen junge Mitglieder locken

Kletus Weiß machte deutlich, dass mit Sportwart Martin Herrmann und Schriftführerin Jessica Borho nun auch wieder junge Leute im Vorstand aktiv seien.

Damit der Verein weitergehen kann, sollten sich in den nächsten Jahren noch weitere junge Leute zur Mitarbeit bereit erklären. In diesem Zusammenhang regte Kletus Weiß unter anderem an, durch neue sportliche Angebote noch mehr junge Erwachsene für den Verein zu gewinnen, die dann irgendwann solche Aufgaben übernehmen können. Denn gerade die dafür entscheidende Altersgruppe zwischen 30 und 50 Jahren sei im Turnverein nur sehr schwach vertreten.

Gleichzeitig betrete man beim Turnverein nun Neuland, indem man einen Geschäftsführer einstellt. Gerade für diese Neuorganisation besucht Kletus Weiß aktuell auch ein Seminar in Freiburg. Dabei müssten die Mitglieder auch akzeptieren, auch wenn die Kasse dieses Mal noch ein deutlich positives Ergebnis aufwies, dass durch solche Maßnahmen die Kosten im Verein weiter steigen. Und man könne nicht alle im Verein entstehenden Kosten durch aktuelle und neue Veranstaltungen erwirtschaften. Als Beispiel nannte er einen Turnverein im Kinzigtal, der nach einem Kassensturz und der Analyse der vielfältigen Aufgaben und Kosten seinen Beitrag von 50 auf 125 Euro erhöht hatte, denn die Kosten sind in einem so großen Verein einfach vorhanden, beispielsweise in Furtwangen für die Hallengebühren oder die Übungsleiter.