Mit lautem Knall und Rauch starten hier die Fahrer auf die 90-Kilometer-Strecke. Foto: Heimpel

Über 2500 Meldungen für Wettbewerb. Bürgermeister Josef Herdner sehr zufrieden.

Furtwangen - Einen neuen Rekord mit über 2500 Teilnehmermeldungen am Samstag und Sonntag verzeichnet der Schwarzwald Bike Marathon.

Sehr zufrieden äußerte sich Bürgermeister Josef Herdner als Vorsitzender des Schwarzwald Bike Marathons e.V. über die 22. Auflage dieses großen Sportereignisses. Allein schon das Wetter war ideal für eine solche Sportveranstaltung, wie der Streckenchef des Marathons, Volker Schulte, deutlich machte.

Möglich ist eine solche Veranstaltung aber auch nur durch die breite Unterstützung aus vielen Vereinen in den teilnehmenden Orten. Rund 700 Helfer, so Bürgermeister Herdner, waren am Samstag und Sonntag hier im Einsatz, um die rund 2500 Sportler zu betreuen.

Bereits der Kids Cup am Samstagnachmittag auf dem Furtwanger Festplatz wurde zu einem Highlight. Für Begeisterung sorgten hier gleich zu Beginn die jüngsten Sportler im Alter bis zu neun Jahren bei der Laufrad-Trophy mit ihren Laufrädern oder Kinder-Fahrrädern. Aber auch hier gab es schon eine Steigerung der Anforderungen von Altersklasse zu Altersklasse.

In diesen Klassen gab es allerdings keine Zeitwertung, sondern jeder Teilnehmer, der das Ziel erreichte, war gleichermaßen Sieger und wurde mit einem ganzen Paket von Geschenken belohnt.

Zahlreiche Zuschauer

Waren es bei der Laufrad Trophy mit 104 Teilnehmern etwas mehr als im vergangenen Jahr, war die Beteiligung beim Kids Cup mit 194 Teilnehmern etwa gleich wie 2017. Auch hier gab es wieder verschiedene Altersklassen mit verschiedenen Strecken und damit auch verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Auch verschiedene Sportler aus Furtwangen und Umgebung waren mit von der Partie. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Geschehen, das von Stefan Lubowitzki kommentiert und moderiert wurde.

Am Sonntagmorgen ging es dann gleich um 7 Uhr los mit dem Schwarzwald Bike Marathon selbst und zwar mit dem Start auf die lange 120-Kilometer-Strecke. In diesem Jahr waren Start und Ziel etwas modifiziert worden, beides lag nun direkt vor dem Uhrenmuseum, sodass die Teilnehmer vor dem Start sich problemlos im Innenhof der Hochschule aufstellen konnten. Daneben gab es noch weitere Starts über 90, 60 und 42 Kilometer.

Ein Highlight bei diesem Rennen ist immer auch die Passage bei der Rehaklinik Katharinenhöhe, wo viele Zuschauer das Geschehen verfolgen und die Sportler anfeuern. Denn die Katharinenhöhe ist mit dem Motto "Biken für krebskranke Kinder" seit Anfang an mit dieser Sportveranstaltung eng verbunden.

Neben der Nudelparty am Samstagabend in der Mensa herrschte dann am Sonntag im Zielbereich vor der Hochschule reges Treiben. Nicht zuletzt wurden die Zuschauer hier auch mit einer Bike-Show von Max Schrom unterhalten, während die ersten Fahrer ins Ziel kamen.

Den Schlusspunkt dieser großen Veranstaltung setzte dann die Siegerehrung auf dem Robert-Gerwig-Platz und hier die Auszeichnung der Firmen-Mannschaften mit den größten zurückgelegten Strecken, 62 Mannschaften hatten sich hier gemeldet. Über den weiteren Verlauf der Veranstaltung werden wir noch berichten.