Gemeindevollzugsbediensteter Herrmann Fengler bei der Kontrolle von gelben Säcken. Foto: Stadt

Stadt ruft zu besonderer Sorgfalt im Sommer auf. Gefahr für Igel.

Furtwangen - In den Sommermonaten stellt das Lagern von Müllsäcken ein Problem dar. Gelbe Säcke sind ein Paradies für Ratten und Ungeziefer, so die Stadtverwaltung in einer Mitteilung.

Bessere Bedingungen

Die Lebensbedingungen für Ratten haben sich durch wärmere Winter und ein immer größeres Abfallaufkommen deutlich verbessert. Besonders an Abfallsammelstellen kommt es zu häufigem Befall.

Zu früh zur Abholung bereitgestellte Säcke stellen zudem eine Gefahr für Tierarten wie zum Beispiel Igel dar. Durch das Nagen an Abfällen kann es zur Übertragung von Salmonellen und Bakterien kommen.

Vielen Menschen sei das gar nicht bewusst, so die Stadt. Daher weist sie darauf hin, dass die Verpackungen in den gelben Säcken möglichst komplett entleert sein sollten. Auf keinen Fall gehören in diese Spraydosen oder Druckgasbehälter. Verpackungen, die unter Druck stehen, sowie Restgiftstoffe oder Aerosol dürfen nicht im gelben Sack entsorgt werden.