Bei den Trainingseinheiten gibt der deutsche Meister im Boxen Manuel Faißt (rechts) den jeweiligen Trainingspartnern ganz konkret und persönlich die entscheidenden Tipps. Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Lehrgang mit dem Deutschen Meister im Mittelgewicht

Furtwangen (sh). Zu einem besonderen Lehrgang hatte die Furtwanger Sportschule für die Verteidigungstechnik "Krav Maga defcon" eingeladen: Manuel Faißt, Profi-Boxer und Deutscher Meister im Mittelgewicht, kam für einen Lehrgang an die Furtwanger Einrichtung.

Möglich wurde dies durch persönliche Kontakte, denn der Furtwanger Schulleiter Patrick Müller kennt Manuel Faißt schon privat seit seiner Jugend.

Und so entstand die Idee, dass Manuel Faißt für einen solchen Lehrgang in den Schwarzwald kommen könnte. Seit zwei Jahren unterrichtet Patrick Müller an der Schule Methoden der Selbstverteidigung im Bereich des Kampfsports. Allerdings stand diesmal reines Boxen auf dem Programm. Das Boxen selbst allerdings gehört eigentlich nicht zum Angebot der Sportschule, aber bestimmte Elemente werden auch dort verwendet.

Und so waren es zum einen Schüler der Furtwanger Schule, zum anderen aber auch Boxer aus der Region, die zu diesem Lehrgang in die Furtwanger Tennishalle kamen.

Intensives Training

In einem sehr intensiven Training konnte ihnen Manuel Faißt Techniken beibringen. Dazu gehörte auch, dass er bei den Trainingseinheiten den jeweiligen Trainingspartnern ganz konkret und persönlich die entscheidenden Tipps gab.