Auch Hermann Fengler vom Ordnungsamt hat bereits die unerlaubte Entsorgung von Hausmüll in die öffentlichen Container beim Schönenbacher Friedhof beobachtet und ist auf der Suche nach den Verantwortlichen. Foto: Ordnungsamt Furtwangen Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Ordnungsamt weist auf Strafkatalog hin

Furtwangen-Schönenbach (sh). In der jünsgten Sitzung des Ortschaftsrates sprach Ortschaftsrat Ralph Wehrle ein Problem beim Friedhof an: Erneut habe er feststellen müssen, dass in den Müll-Containern am Friedhof in großem Umfang Privatmüll entsorgt werde. Nach kurzer Zeit stehen die Container dann den Friedhofsbesuchern für den dort anfallenden Müll nicht mehr zur Verfügung.

Hier sollte noch intensiver kontrolliert werden. Eine Nachfrage unserer Zeitung beim Furtwanger Ordnungsamt ergab, dass dieses Problem bekannt ist. Immer wieder werden Wald und Flur auch der Furtwanger Stadtgarten als Müllplätze missbraucht, so erläuterte Hermann Fengler. Jeder Bürger sei verpflichtet, diesen Abfall einer ordnungsmäßen Beseitigung zuzuführen. So ist Bauschutt zu einem Bauschuttverwerter und andere haushaltsüblichen Gegenstände dem Recyclinghof zuzuführen. Einen Überblick über alle Entsorgungsmöglichkeiten gibt es im jährlichen Abfallkalender und über das Abfallwirtschaftsamt Schwarzwald Baar Kreis.

Geahndet werden solche Vergehen nach der Polizeiverordnung der Stadt Furtwangen. Solche Ordnungswidrigkeiten können nach laut Gesetz mit einer Geldbuße von mindestens fünf Euro und höchstens 5000 Euro geahndet werden. Selbstverständlich sei es hilfreich, wenn entsprechende Beobachtungen über falsche Müllentsorgung, sei es in die Natur oder in öffentliche Mülleimer wie am Friedhof, dem Ordnungsamt mitgeteilt werden.

Allerdings sollte man als Zeuge zur Verfügung stehen. Hermann Fengler vom Ordnungsamt Furtwangen bittet deshalb, Beobachtungen illegaler Müllbeseitigung umgehend unter der Telefonnummer 07723/ 93 91 46 mitzuteilen.