Pfarrer Martin Schäuble wird am Sonntag eine Messe in der leeren Kirche feiern. Über Internet soll die Messe aber übertragen werden. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Gläubige können Sonntagsmesse im Internet verfolgen

Oberes Bregtal (sh). Messfeier über das Internet: Wie Pfarrer Martin Schäuble bereits am vergangenen Wochenende angekündigt hat, werde er auf jeden Fall jeden Sonntag eine Heilige Messe für die Pfarrgemeinden der katholischen Seelsorgeeinheit feiern, aber ohne Öffentlichkeit.

Mitfeiern via Internet

Man will nun versuchen, dass die Gläubigen der Seelsorgeeinheit diese Messfeier über das Internet mitfeiern können. In diesen Messfeiern will Pfarrer Schäuble auch ganz besonders der Verstorbenen in den Pfarreien gedenken, für die eine Messintention bestellt wurde.

Diesen Sonntag, 22. März, wird ein erster Versuch gestartet. Wenn alles funktioniert, soll die Messe ab 10.30 Uhr über YouTube aufgerufen werden können. Bei der Suche auf YouTube ist der Kanal "SE Bregtal Vöhrenbach" und das Stichwort "Messe" eingeben. Ein einführendes Video dazu ist bereits hochgeladen.

Rückmeldungen erwünscht

Wenn dieses Angebot funktioniert und auch entsprechend von den Gläubigen angenommen wird, soll es während der ganzen Zeit ohne öffentliche Gottesdienste weitergeführt werden, ganz besonders über die Kar- und Ostertage. Pfarrer Schäuble würde sich auch über Rückmeldungen zu diesem Angebot, Zustimmung wie Kritik, freuen, wie er sagt. Er ist erreichbar über die E-Mail-Adresse voehrenbach@kath-bregtal.de