Sicherheit: Zu viel los am Sportplatz

Furtwangen-Neukirch (sh). Das Parken rund um Schwarzwaldhalle und Sportplatz wird hin und wieder zum echten Aufregerthema. So habe es kürzlich eine große Veranstaltung in der Halle gegeben und gleichzeitig Fußballspiele auf dem Sportplatz, so Ortschaftsrat Jochen Löffler in der Ortschaftsratssitzung. Zwischen 15 und 17 Uhr sei in der Sportplatzstraße so dicht geparkt worden, dass kein Rettungsfahrzeug oder Feuerwehrfahrzeug durchgekommen wäre, bemängelte Löffler, zugleich Gesamtkommandant der Furtwanger Feuerwehr. Es sei zu überlegen, ob nicht zumindest ein einseitiges Halteverbot Abhilfe schaffen könnte. Allerdings zeige dies, so Ortsvorsteher Rainer Jung, nur bei entsprechender Kontrolle auch Wirkung. Insgesamt müsse er manchmal "an der Dummheit der Menschen verzweifeln", die aus reiner Bequemlichkeit rücksichtslos möglichst nahe an Halle und Sportplatz parken. Sie nehmen bewusst Gefahren in Kauf. Dabei habe man ihn Neukircher genügend Erfahrung mit Parkmöglichkeiten bei größeren Veranstaltungen beispielsweise in die Talstraße hinein. Vielleicht könne es auch schon Wirkung zeigen, wenn sich das Ordnungsamt einmal bei solchen Terminen vor Ort zeige.