Liselotte Burger singt seit 65 Jahren im katholischen Kirchenchor, Herbert Enz seit 60 Jahren (vordere Reihe). Mit den Jubilaren freut sich der wiedergewählte Vorstand (von links) Dirigent Frank Rieger, Schriftführerin Claudia Burger, Pfarrer Paul Demmelmair, die Vorsitzende Jacqueline Wehrle und Kassiererin Beate Reiner. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenchor: Ehrung für Liselotte Burger und Herbert Enz

Furtwangen. Vielseitig war das musikalische Programm des Furtwanger Kirchenchores St. Cyriak im vergangenen Jahr. Das wurde bei der Hauptversammlung im Hotel Ochsen deutlich. Derzeit bereitet der Chor das Osterkonzert vor, dazu haben sich rund 20 Gastsänger zum Kirchenchor gesellt, der 40 Mitglieder zählt.

Die Vorsitzende Jacqueline Wehrle hieß die Mitglieder willkommen, und Schriftführerin Claudia Burger gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Zum Programm gehörten nicht nur zahlreiche musikalische Auftritte, die Geselligkeit wurde ebenso gepflegt wie der Kontakt zu anderen Chören. Über einen ordentlichen Kassenstand berichtete Beate Reiner, der Überschuss sei allerdings "weitgehend verplant", unter anderem durch die Ostermesse, mahnte die Kassiererin.

Die Vorstandswahlen, geleitet von Barbara Weis, brachten keine Veränderungen. Die Vorsitzende Jacqueline Wehrle und ihr Stellvertreter Helmut Willmann wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie Kassiererin Beate Reiner und Schriftführerin Claudia Burger. Siegfried Enz wird weiterhin als Notenwart tätig sein. Zwei ganz ungewöhnliche Ehrungen hatte Jacqueline Wehrle vorzunehmen. Liselotte Burger singt seit 65 Jahren im Kirchenchor. 1954, mit 14 Jahren, trat sie ein. Damals arbeitete sie im Haushalt des Pfarrhauses "da war das sozusagen Pflicht". Sie blieb dem Chor bis heute treu.

Sein 60-jähriges Jubiläum als Sänger feierte Herbert Enz. Seine musikalische Karriere begann freilich schon früher, wie er erzählte, als Achtjähriger im Knabenchor seiner Heimatstadt.

Seit sechs Jahren leitet Frank Rieger aus Bräunlingen den Furtwanger Kirchenchor. Es sei wichtig, den Chor nach außen zu öffnen, wie beispielsweise beim Osterprojekt. Dadurch könnten auch neue Mitglieder rekrutiert werden. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Chören, zum Beispiel mit den Bräunlingern, stärke den Kirchenchor. Rieger bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Chor und mit dem Furtwanger Pfarramt. Auch die Vorsitzende hob hervor, dass die Zusammenarbeit mit dem Pfarramt unkompliziert sei.

Einen Ausflug plant der Kirchenchor für den 1. Juni, Ziel ist Rottweil mit Turmbesteigung und Bummel durch die Innenstadt. Zum Abschluss der Versammlung dankte Pfarrer Paul Demmelmair dafür, dass der Kirchenchor die Gottesdienste bereichere und ihnen eine andere spirituelle Dimension verleihe.