Eine Sprechstunde bietet der Freiburger Orthopäde Nikolaus Michaelis dienstags im Ärztehaus in der Lindenstraße an. Foto: Winter

Nikolaus Michaelis bietet Sprechstunden in Ärztehaus an. Behandlung von Gelenkerkrankungen bis Wirbelsäulenleiden.

Furtwangen - Wer bisher eine orthopädische Praxis aufsuchen wollte, musste weit fahren. Seit einiger Zeit können sich Patienten nun auch vor Ort behandeln lassen. Nikolaus Michaelis, Facharzt für Orthopädie, bietet eine Sprechstunde im Ärztehaus in den Lindenstraße an.

Vor anderthalb Jahren schied Chirurg Wolfgang Pauli aus der gemeinsamen Praxis mit Jean-Jacques Suhas, ebenfalls Chirurg, aus. Dieser ist Mitbegründer der "Praxisklinik 2000" in Freiburg.

Die Lücke wurde durch den Orthopäden Nikolaus Michaelis geschlossen, der nun einmal in der Woche am Dienstagnachmittag eine Sprechstunde für sämtliche orthopädischen Problemen von Gelenkerkrankungen bis zu Wirbelsäulenleiden anbietet.

Am Montag ist weiterhin Jean-Jacques Suhas in Furtwangen, er ist Unfallchirurg und sein Spezialgebiet sind Schulter, Knie- und Hüftgelenke sowie Wirbelsäule.

Am Mittwoch und Freitag ist weiterhin Christoph Jung vor Ort, der Chirurg ist Spezialist für Venen und Krampfadern, bietet aber ebenfalls weitere chirurgische Leistungen an.

Jung hat jedoch mit den Ärzten Suhas und Michaelis, die beide aus dem Umfeld der Freiburger Praxisklinik 2000 kommen, organisatorisch nichts zu tun, außer dass sich die Ärzte die Praxisräume in der Lindenstraße teilen.

Spezialgebiet von Nikolaus Michaelis ist neben dem gesamten orthopädischen Leistungsspektrum die "interventionelle Schmerztherapie", die dort ansetzt, wo Schmerzmittel und Physiotherapie nicht mehr helfen. Zum Beispiel bei Wirbelkanalstenosen (einer äußerst schmerzhaften Verengung des Wirbelkanals) oder bei Bandscheibenvorfällen.

Geholfen wird zudem mit Katheder, Spritzen und Röntgenkontrolle. In der Lindenstraße steht freilich nur ein Raum für kleinere Eingriffe zur Verfügung. Große Operationen, falls unumgänglich, werden von Nikolaus Michaelis am Freiburger Lorettokrankenhaus angeboten. Er würde sich wünschen, dass mehr Patienten diese Möglichkeit auch wahrnehmen würden.

"Wir bieten hier eine Basisversorgung und Betreuung der Patienten, aber operiert wird dann oft an anderer Stelle", meint Michaelis.

Das ist bitter, denn "wir haben nicht viele Privatpatienten". "Zu uns können Patienten mit allen möglichen Leiden kommen." Auf größere Eingriffe können sie hier vorbereitet werden.

Wer einmal dringend weitere Termine benötigt und nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten kann, kann sich auch in Freiburg zeitnah einen Termin geben lassen, hier sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr Sprechzeiten. "Wer zu mir möchte, kann anrufen und erhält einen Termin", verspricht der Orthopäde.

Über einen Mangel an Patienten kann er sich in Furtwangen freilich nicht beklagen, die Sprechstunde ist in der Regel ausgebucht. "Wir durften in Furtwangen eine Zweigstelle eröffnen, da es hier eine offenkundige Unterversorgung gibt", erläutert Michaelis, der gerne in Furtwangen tätig ist. "Man merkt, dass die Leute dankbar sind, dass sie hier behandelt werden können."

"Wir wollen demnächst überlegen, ob wir nicht eine halbe Stelle zusätzlich hier einrichten", kündigt er an.

Doch werden die Ärzte aus Freiburg erst einmal überprüfen, ob sich ihr Engagement in Furtwangen auch lohnt. Schließlich kosten Hin- und Rückfahrt eine Menge Zeit.

Nikolaus Michaelis ist 38 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.