Foto: Stefan Heimpel

Nach dem Regen herrscht reger Betrieb in der Innenstadt von Furtwangen. Naturparkmarkt bietet regionale Produkte.

Furtwangen - Reges Treiben herrschte in der Furtwanger Innenstadt: Viele Angebote lockten Besucher zum Teil von weither nach Furtwangen.

Durch besondere Angebote des Einzelhandels war der verkaufsoffen Sonntag aufgewertet worden. Der Handel war recht zufrieden mit der Resonanz. Reger Betrieb herrschte in den Geschäften. Zum einen wurde der Familieneinkauf rege genutzt.

Der Sonntag bot auch die Möglichkeit, das Angebot, der neuen Herbstmode kennenzulernen. Oft kommen die Kunden später wieder, um das anvisierte Angebot zu kaufen. Und nicht zuletzt bot sich in den Geschäften bei einem Gläschen Sekt die Möglichkeit für den einen oder anderen Plausch.

Seit einigen Jahren findet, verbunden mit diesem Einkaufstag, der Kilwimarkt statt. Es ist ein Kunsthandwerker- und Bauernmarkt für Anbieter aus der Region. Die Besucher konnten auf dem Marktplatz interessante Angebote finden – von dekorativen Stücken für das Haus über süße Schokoladen-Werkzeuge bis hin zum Honig.

Es waren allerdings diesmal ein paar Stände weniger als in den Jahren zuvor, denn einige Händler fühlten sich gleichermaßen von Kilwi-Markt wie vom Naturparkmarkt angesprochen. Zum dritten Mal war dieser Markt mit Produkten aus dem Naturpark Südschwarzwald in Furtwangen zu Gast.

Nach zwei Märkten im Frühjahr allerdings erstmals an Kilwi. Auch hier gab es wieder verschiedene Produkte, die typisch für den Schwarzwald sind. Vom Schinken und der Bratwurst über Wein und Schnaps bis zum Kunsthandwerk. Der Naturparkmarkt zählt inzwischen zu einem Besuchermagnet. In Furtwangen war dies ebenfalls deutlich zu spüren.

Davon profitierten auch wieder die Einzelhändler, die ein teilweise ganz neues Publikum aus einem Einzugsgebiet bis nach Freiburg fanden.

Eine dritte, besondere Attraktion bildete die Oldtimerschau. In der ganzen Stadt waren unzählige Fahrzeuge, vom Motorrad über den Traktor und Rennwagen bis zum historischen Lastzug zu sehen. Zum nächsten Oldtimer-Treffen in Furtwangen hat sich jetzt ein Oldtimer-Club angesagt.