Jana Siedle, 17Jahre alt und in der Klasse 11, holt im Team den Landessieg für das OHG. Foto: Jäger Foto: Schwarzwälder Bote

"Jugend trainiert": Zwei Landestitel bei Mountainbike-Rennen

Furtwangen. Furtwangen stellt zweimal Landessieger bei "Jugend trainiert für Olympia" in Reudern. Ende Juni fand das Mountainbike-Landesfinale in Reudern statt. Das Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug war mit drei Mannschaften, bestehend aus Mädchen der Skizunft Brend und des Ski-Clubs Furtwangen, auch dieses Jahr vertreten. Betreut von Oli Gibson, Lehrer des OHG, den zwei MTB-Trainerinnen des Ski-Clubs Furtwangen Kati Rothe und Antje Jäger und Tina Schirmaier konnten die zehn Mädchen in zwei Rennen zeigen, was sie draufhaben.

Die Rennen wurden als Mannschaftsrennen im Staffelmodus ausgetragen. Begonnen wurde mit einem Le-Mans-Start. Danach ging es in einen abwechslungsreichen Kurs mit Steilwandkurven und Sprüngen. Bei den "großen" Mädels hatte Jana Siedle (Ski-Club Furtwangen) zwar Startprobleme, kämpfte sich jedoch wieder an die Spitze und übergab an Langläuferin Annika Fleig (Skizunft Brend). Sie bewies ihre konditionellen Fähigkeiten und übergab an Luisa Seifritz (Ski-Club Furtwangen). Luisa zeigte, dass sie nicht nur Skifahren kann, und so konnte das Team den sensationellen Landesmeistertitel erringen.

Noch überraschender war der Landessieg der jüngeren Mädchen. Hier startete Ilaria Rothe, übergab an Clara Jäger und die an Zoe Alt (alle drei vom Ski-Club Furtwangen). Es war die Ausgeglichenheit und der Kampfgeist der kleinen Mannschaft, die zum Sieg bei den Landesmeisterschaften führte und einmal mehr die tolle Jugendarbeit des Ski-Clubs Furtwangen bewies.

Die dritte Mannschaft um Chiara Bausch (Ski-Club Furtwangen), Tanja Borchert, Alica Seng und Lena Dorer (alle Skizunft Brend) hatte die meisten Gegner und landete mit einem tollen zweiten Platz beim Finale des Regierungsbezirks Freiburg ebenfalls auf dem Podium. Tina Schirmaier, mit deren Hilfe dem OHG immer ein Titel sicher war, war dieses Jahr zwar nicht mehr startberechtigt, sie ließ es sich aber nicht nehmen, die Mannschaften als Betreuerin zu unterstützen.