Freuen sich auf die Wiedereröffnung des Hotels und Gasthauses Ochsen: Benedikt Pentenrieder (links) und Koch Albert Wingertszahn. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Neuer Verantwortlicher vor Ort ist Benedikt Pentenrieder

Furtwangen. Das Hotel und Gasthaus Ochsen im Herzen Furtwangens am Marktplatz eröffnet in Bälde wieder, dann unter neuer Führung von Benedikt Pentenrieder.

Mit dem vormaligen Wirt, Thomas Messerer, war es zu kontroversen Meinungen in der Stadt gekommen, die ihren Niederschlag in der öffentlichen Berichterstattung fanden. Messerer hatte unter anderem vom Standort Furtwangen als einem "Grab für die Gastronomie" gesprochen, was Bürgermeister Josef Herdner nicht unkommentiert ließ. Er verwies auf andere Betriebe, bei denen es gut laufe. Außerdem meinte Herdner in einem früheren Gespräch mit unserer Zeitung: "Der ›Ochsen‹ lief wieder sehr gut, bis der neue Pächter da war."

Und zu diesem vormaligen Erfolg soll der "Ochsen" unter Bendedikt Pentenrieder wieder kommen, ist er doch derjenige, der vor Messerer ein gutes Jahr, von April 2016 bis Juli 2017, als Koch und Verantwortlicher vor Ort war. "Es war eine schöne Zeit", beschreibt er das harmonische Miteinander zwischen Gästen und ihm. Und daran wolle er wieder anknüpfen.

Eigentümer des "Ochsen" ist die Familie Sirch, die Pächterin ist Eva Sirch. Wie von deren Mutter, Gerlinde Sirch, zu erfahren war, habe man dem vorigen Wirt eine Vertragsauflösung angeboten, auf die dieser zum 1. November eingegangen sei. Pentenrieder sei nun der neue Verantwortliche vor Ort. Vorgesehen sei die Neueröffnung am 15. November. Es werde noch Personal für Service und Rezeption gesucht. Der Koch steht schon bereit: Albert Wingertszahn (58) hat einen großen Erfahrungsschatz und möchte im "Ochsen" den Gaumen der Gäste mit gut bürgerlicher Küche verwöhnen. Pentenrieder (65) ist ebenfalls gelernter Koch und schon viele Jahre als Gastronom tätig. Er kommt aus dem bayerischen Pähl, wo auch Fußballprofi Thomas Müller her ist. "Den kenne ich, seit er er ein kleiner Bub war", meint Pentenrieder.