Morgendliche Überraschung in Rohrbach, aufgenommen im vergangenen Winter. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Schneefall: Einen Zentimeter ermittelt

Furtwangen. Auch Schnee wurde im November gemessen, mit Höchstwerten von sieben Zentimetern am 8. und erneut am 18. des Monats. Über den Monat gemittelt ergibt sich eine Schneehöhe von etwa einem Zentimeter – ein Viertel des langjährigen Durchschnitts.

Die Schneestatistik der vergangenen vier Jahrzehnte weist unterdessen einen Mittelwert von 19 Zentimetern für den Dezember aus. Im Mittel wurden sieben Tage mit mehr als 30 Zentimetern gezählt, wobei der letzte Dezember, der an allen 31 Tagen diese Marke überschritt, in das Jahr 1982 fiel.

1,82 Meter weiße Pracht

Gerade die Jahre 1980 bis 1982 sind immer ein guter Vergleich, wenn man darstellen will, wie hoch die Schneehöhen in Furtwangen einst waren. Über Weihnachten 1981 wurden an der Wetterstation 182 Zentimeter Schnee gemessen. Und so erreichte der Dezember 1981 im Monatsmittel den heute mitunter unvorstellbaren Wert von 133 Zentimetern.