Die lang erwarteten Niederschläge kamen in Furtwangen Anfang Dezember. Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Klima: Letzter Monat im Jahr in der Regel am regenreichsten

Furtwangen (bj). Mit dem Beginn des Dezembers kamen endlich die ersehnten Niederschläge. Alleine am 2. Dezember gingen 24 Liter pro Quadratmeter in Furtwangen nieder, eine solche Tagesmenge hatte es zuletzt am 24. September gegeben.

Der Dezember ist im langjährigen Mittel mit 214 Litern pro Quadratmeter der regenreichste aller Kalendermonate. Doch wie immer sind auch hier die Abweichungen groß: 2016 gingen gerade zehn Liter nieder, 2011 waren es 481 Liter. Der niederschlagsreichste Tag im Dezember wurde im Jahr 2001 mit 118 Litern pro Quadratmeter verzeichnet.

Die Temperaturen lagen im Dezember in der bisherigen Messperiode in Furtwangen im Mittel bei minus 0,9 Grad. Wobei das laufende Jahrzehnt bisher im Durchschnitt mit minus 0,2 Grad höher liegt. Die Extremwerte der Temperaturen lagen zwischen 17 Grad und minus 19,5 Grad.

Da besonders das Wetter zu Weihnachten immer viel Gesprächsstoff liefert, auch hierzu ein Blick in die nunmehr vier Jahrzehnte umfassende Statistik: Nach recht milden Tagen um den 22. Dezember sinken die Temperaturen anschließend und erreichen um den 28. Dezember einen Tiefpunkt. Zum Jahreswechsel wird es dann vorübergehend wieder etwas milder.

Die mittlere Schneehöhe erreicht entsprechend um den 28. den höchsten Dezemberwert. Der höchste Einzelwert, der bisher im Dezember gemessen wurde, lag bei 182 Zentimetern im Jahr 1981. Und im Monatsmittel liegt die Schneehöhe laut Statistik bei durchschnittlich 19 Zentimetern – wobei es komplett schneefreie Dezembermonate genauso schon gegeben hat, wie eben jenen des Jahres 1981, der im Mittel auf 133 Zentimeter kam.