Gewählte und Geehrte des Vereins (hinten von links): Markus Graf, Sebastian Stumpp, Manuel Ferst, (vorne links) Alfred Kienzler, Vera Sunderer, Kristin Moskal, Martina Müller und Beate Ferst. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Manuel Ferst und Kristin Moskal neue Jugendleiter / Probentage auch zum Reinschnuppern

Furtwangen-Rohrbach. Musikalisch wie kameradschaftlich passt es beim Handharmonikaclub Edelweiß Rohrbach (HHC). Neuwahlen bei der Hauptversammlung im Gasthaus Löwen ergaben einen Wechsel der Jugendvertretung. Im kommenden Vereinsjahr soll die Jugendarbeit weiter fokussiert werden.

Bei der Hauptversammlung berichtete Schriftführerin Martina Müller von einem regen Vereinsjahr mit diversen Kurkonzerten und dem Jahreskonzert. Für die Pflege der Kameradschaft und jede Menge Lacher sorgte der Vereinsausflug von Jugend- und Stammorchester, das Kanufahren mit anschließendem Grillabend. Das Stammorchester zählt 26 Spieler, 14 spielen im Jugendorchester. Insgesamt hat der Verein 111 Mitglieder. Dirigentin Beate Ferst lobte die musikalische Leistung der Spieler beim jüngsten Konzert. Das Stück "Fluch der Karibik", das für alle Spieler eine Herausforderung war, wurde souverän gemeistert und vom Publikum mit Standing Ovation belohnt. Kritisiert wurde hingegen der Probenbesuch, der schlechter als in vergangenen Jahren ausfiel.

Der Verein freut sich über die beiden jungen Spielerinnen Aline Wehrle und Alina Rösiger, die vom Jugendorchester ins Stammorchester nachgezogen sind. Jugendleiterin Vera Stumpp lobte die aktiven, engagierten Jugendspieler. Sie bewiesen ihr Können beim Kreisjugendtreffen, dem Vorspiel im Sommer vor Eltern und Freunden, dem Jahreskonzert und der Begleitung des Krippenspiels in Rohrbach, die von den jungen Spielern wie jedes Jahr ohne Dirigentin gemeistert wurde.

Neben dem Musikalischen steht beim Handharmonikaclub vor allem der Spaß im Vordergrund, um die jungen Spieler für das Vereinsleben begeis=tern zu können.

Der Vorsitzende Markus Graf betont die Wichtigkeit der Jugendarbeit. In gemeinsamer Runde wurden Aktivitäten von Stamm- und Jugendorchester diskutiert, eine Wanderung mit Schnitzeljagd und Probentage mit anschließenden Gesellschaftsspielen fanden große Zustimmung. Die Probentage sollen auch Neugierigen die Möglichkeit zum Schnuppern geben.

Nach zwölf Jahren Tätigkeit gab Vera Stumpp ihr Amt als Jugendvertreterin ab und ist jetzt neue, aktive Beisitzerin. Neuer Jugendvertreter ist Manuel Ferst, Kristin Moskal wird ihn als zweite Jugendvertreterin unterstützen. Markus Graf wurde in seinem Amt als Vorstand bestätigt, ebenso wie der aktive Beisitzer Sebastian Stumpp und Schriftführerin Martina Müller. Kassier Lucas Muckle wurde für seine vorbildliche Kassenführung entlastet. Außerdem wurden bei viele aktive und passive Mitglieder geehrt, darunter Martina Müller für 30-jähriges Engagement als Schriftführerin und Alfred Kienzler für 40 Jahre passive Mitgliedschaft.