Jedes Jahr ist "Stadtsheriff" Hermann Fengler beim Schönenbacher Nachtumzug dabei, um zusammen mit dem DRK und Security für Ordnung zu sorgen und Hilfe zu leisten. Das Bild enstand beim Nachtumzug 2015. Foto: Archiv Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Hermann Fengler vom Ordnungsamt zieht positive Bilanz in Schönenbach

Furtwangen-Schönenbach (sh). Ausgelassene, fröhliche und friedliche Stimmung kennzeichneten nach Worten von Hermann Fengler das närrische Treiben in Schönenbach im Anschluss an den Nachtumzug.

In verschiedenen Lokalitäten an verschiedenen Stellen in Schönenbach, vor allem von Schönenbacher Vereinen, gab es bis spät in die Nacht hinein ein vielseitiges Angebot. Die größte Veranstaltung dabei ist die Party des Musikvereins in der Sporthalle. Das Zusammenspiel der einzelnen Einsatzkräfte sei wichtig und habe auch dieses Jahr wieder bestens funktioniert.

Durch die ständige sichtbare Präsenz von Roten Kreuz, Security-Kräften und Hermann Fengler vom städtischen Ordnungsamt konnten beispielsweise Hinweise von Festbesuchern schnell und direkt an die Einsatzkräfte weitergeleitet und sofort konnte darauf reagiert und unter anderem Hilfe geleistet werden.

Für das Rote Kreuz gab es an diesem Abend vor allem mehrere Schnittwunden zu behandeln. Dabei zeigt sich Hermann Fengler begeistert von dem großen Engagement zahlreicher Helfer beispielsweise beim DRK, die "souverän freundlich und beherzt ihre Arbeit verrichten und auch bei Provokation durch fast gleichaltrige Menschen mit übermäßigen Alkoholgenuss ihren Mann stehen", so Hermann Fengler.

Ab 22 Uhr Stichproben

Ab etwa 22 Uhr wurden ständig stichprobenartig Ausweiskontrollen im Sinne des Jugendschutzgesetzes vorgenommen, in entsprechenden Fällen wurden die nach Hause geschickt beziehungsweise deren Eltern informiert, ihre Kinder oder Jugendliche abzuholen. Die hätten hier immer positiv reagiert.