Verein: Wichtige Einnahmequelle bricht weg

Furtwangen. Das Musikfest des Musikvereins Katzensteig vom 16. bis 18. Mai entfällt. Die Haupteinnahmequelle des Furtwanger Vereins wird zum "Coronaopfer". Der Musikverein muss in diesem Jahr, wie so viele andere Vereine, auf sein alljährliches traditionelles Musikfest verzichten, wie mitgeteilt wird.

Nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt" hatte der Verein bis zum äußersten Absagetermin gewartet. Es war schon alles vorbereitet.

Die im Oberen Bregtal ansässigen "Outsiders", die für Stimmung am Samstagabend sorgen sollten, sagten zu, den Termin im kommenden Jahr nachzuholen. Auch die eingeladenen Gastkapellen reagierten mit Verständnis, heißt es.

Die Vereinsarbeit des Musikvereins liegt nun seit Anfang März auf Eis. Schon die Hauptversammlung musste verschoben werden. Laut einer Empfehlung des Bundes Deutscher Blasmusik soll mindestens bis zum 17. Mai keine Probenarbeit oder sonstige Aktivität stattfinden. Doch auch darüber hinaus wird es für die Musikvereine nicht einfach werden. Eine kleine Alternative könnten Proben an der frischen Luft sein. Aber natürlich mit Abstand. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes noch "Zukunftsmusik".

Dem Musikverein tue das ausgefallene Fest zwar weh, aber finanziell wird der Verein die Situation meistern können, wird betont.