Mit Pelzkappen wird der Ausflug zum Nordpol besungen. "Die drei vom Sofa" begeistern die Kulturfabrik-Besucher mit ihrem hochmusikalischen und amüsanten Programm. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Couchies begeistern Publikum

Furtwangen. "Die Couchies", nennen sich die drei Musiker aus Berlin, die am Freitag in der ausverkauften Kulturfabrik gastierten. Sie agieren zwar vom Sofa aus, aber alles andere als einschläfernd. Das Furtwanger Publikum erlebte im Gegenteil einen mitreißenden Abend, mit Swing, altbekannten Schlagern und Eigenkompositionen der "Drei vom Sofa".

Virtuos beherrschten sie ihre Instrumente: Hannes (Hank) Schindler seine Geige und die Mandoline, Robert (Colt) Brendler den Kontrabass, Charlene (Couchy) Jean Gesang und Gitarre. Auch Hank sang immer mal wieder mit, und bei so manchem Stück folgte das Publikum gern der Aufforderung, mitzusingen.

"Ihr seid alle unsere Psychologen, wir sitzen schon auf der Couch" spottete Hank.

Die Uhren ticken hier anderes als am Wohnort Prenzlauer Berg, schilderten die drei ihre Anreise in den Schwarzwald. Noch kälter ist es am Nordpol, wohin die Gäste musikalisch entführt wurden. Dort gab es "statt Gänsebraten Gänsehaut" – die Geige zitterte dazu vor Kälte.

Leicht variiert wandelte das Trio auf den Spuren von Zarah Leander, und die Zuhörer klatschten und sangen begeistert mit "nur nicht aus Liebe weinen". Es hat sich nichts verändert, behauptete Hank vom Sofa aus.

Im Dreivierteltakt wurde die Erde besungen "zwei Pole, ein Äquator drumherum". Die Ballade im Mondlicht war nur einer der Vorträge, bei denen die Furtwanger Zuhörer den Stimmumfang und die differenzierte Interpretation der Sängerin Couchy bewunderten.

"Wodka rein, Wodka raus", wurde das russische Nationalgetränk besungen, lautstark und in vielen Strophen. Kulturfabrikchef Jacques Barthillat verteilte dazu Kostproben, das Publikum sang und klatschte begeistert mit.

Ob heiter oder melancholisch, immer kurzweilig, unterhielten die drei von der Couch ihr Publikum. Sie beherrschen ihre Instrumente virtuos, hochmusikalisch präsentierten sich die drei, und lassen dabei den Spaß nicht zu kurz kommen. Wortspiele und Showeinlagen wechseln sich mit musikalischem Spaß ab.

Nach mehreren Zugaben verabschiedeten sich die Couchies von der Furtwanger Bühne – das Publikum hätte sich sicher noch gern weiter mit dem Trio amüsiert.