Luftfilter für die Tagespflege spendet der Verein "Mit Herz und Hand".Fotos: Sozialstation Foto: Schwarzwälder Bote

Sozialstation: "Mit Herz und Hand" spendet an die Tagespflege

Furtwangen. Über ein Stückchen mehr Sicherheit in der Corona-Zeit freut sich die Sozialstation: Der Verein "Mit Herz und Hand" spendete Luftfilter für die Tagespflege.

Bereits vor Monaten sei den Verantwortlichen der Sozialstation klar gewesen, dass das Thema Corona sie so schnell nicht loslassen werde, heißt es in einer Mitteilung. Obwohl die Sozialstation schon früh jede Anstrengung unternommen habe, die Infektionsgefahr in der Ambulanten Pflege und in der Tagespflege so gering wie möglich zu halten, war die große Frage, wie die betagten Gäste durch die kalte Jahreszeit kommen. Ständiges Querlüften werde von wenigen Menschen – egal ob Jung oder Alt – nur sehr eingeschränkt toleriert. Abstand halten, Hygienemaßnahmen einhalten, auf Krankheitssymptome achten, das alles sei selbstverständlich. Aber was kann die Sozialstation zusätzlich tun, damit der Betrieb der Tagespflege sicher weiterlaufen kann?

Die Vorsitzende des Vereins "Mit Herz und Hand", Barbara Weis, empfahl der Sozialstation sogenannte Luftfilter anzuschaffen und sagte gleich eine finanzielle Unterstützung von rund 6000 Euro zu. So konnten insgesamt drei Luftreiniger angeschafft werden. Diese Luftreiniger filtern Staub, Pollen, Bakterien und – im Moment sehr wichtig – auch Viren – aus der Luft. "Diese Luftfilter helfen uns, unsere Tagespflege noch sicherer zu machen", erklärt die Leitung der Tagespflege, Angelika Burkhart, "so ausgerüstet hoffen wir, dass wir auch die zweite Corona-welle, ohne Infektionen überstehen."

Durch die Spende konnten zudem noch eine große Kaffeemaschine und ein großer Fernseher angeschafft werden, zur Freude der Gäste. Die Mitarbeiter und die Gäste der Tagespflege freuen sich sehr über die Spende. "Ein ganz herzliches ›Vergelts Gott‹ geht an den Vorstand des Vereins und vor allem auch an die Mitglieder, die den Verein unterstützen. Denn durch die Mitgliedsbeiträge tragen die Mitglieder wesentlich dazu bei, dass sich die Sozialstation Oberes Bregtal und die Tagespflege immer wieder etwas leisten können, das sonst nicht möglich wäre", so Burkhart.