Franz Kleiser (Mitte) wird als Vorsitzender der Skizunft Brend verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Rechts der neue Vorsitzende Matthias Dorer, links der Präsident des Skiverbandes Schwarzwald, Stefan Wirbser. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Posten des Vorsitzenden wechselt von Franz Kleiser zu Matthias Dorer

Die Skizunft Brend hat mit Matthias Dorer einen neuen Vorsitzenden. Er tritt die Nachfolge von Franz Kleiser an, der die Skizunft 29 Jahre lang leitete, zuvor hatte er sieben Jahre lang die Kasse verwaltet.

Furtwangen. Die sehr gut besuchte Hauptversammlung im Gasthaus Bad stand ganz im Zeichen des Wechsels. Franz Kleiser kandidierte nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden, als Fachwart für "Rund um Neukirch" bleibt er freilich im Vorstand aktiv.

Bei den Wahlen avancierte der bisherige zweite Vorsitzende Matthias Dorer zum Vorsitzenden. Der Posten des zweiten Vorsitzenden blieb fürs erste unbesetzt. Gaby Dold bleibt Kassiererin, Martin Rombach Beisitzer, Rudolf Dorer Sportwart Biathlon. Als Pressewartin folgte Birgit Riesle auf Anja Seng. Das Amt der Tourenwartin übernahm Ute Kuß. Für den Internet-Auftritt der Skizunft ist Antje Jäger zuständig.

"Ein guter Winter" betitelte der bisherige Vorsitzende Franz Kleiser den letzten Rückblick seiner Amtszeit. Bereits Ende November konnte im Winter 2017/18 auf der Martinskapelle Langlauf betrieben werden, mit "kleinen Schwächeperioden" wurden insgesamt 125 Schneetage gezählt. Gelobt wurde die stets gut gespurte Strecke, für die Josef Kienzler verantwortlich zeichnet. Er stellt zudem die Schneehöhen aktuell ins Internet, ein gern genutzter Service auswärtiger Langläufer. Als besonders erfreulich bezeichnete es Kleiser, dass rund 25 Kinder und Jugendliche regelmäßig trainieren.

In alten Berichten hatte Matthias Dorer geblättert, er gab einen Rückblick auf die 29 Vorstandsjahre von Franz Kleiser. Dabei erinnerte er auch an die Zeiten, als "Rund um Neukirch" internationale Wettkämpfe waren. Die Anforderungen stiegen jedoch so drastisch, dass der Verein auf die internationalen Läufe verzichten musste. Der neue Vorsitzende hob hervor, dass Franz Kleiser die Skizunft kollegial führte und auch in kniffligen Situationen stets die Ruhe bewahrte. "Ich habe an den Schaltstellen des Vereins immer zuverlässige und fähige Mitarbeiter gehabt", entgegnete Franz Kleiser.

Einstimmig ernannten die Mitglieder Franz Kleiser zum Ehrenvorsitzenden der Skizunft Brend. Im Namen des Skiverbandes Schwarzwald bezeichnete der Präsident Stefan Wirbser die Skizunft als "Langlaufjuwel im Schwarzwald". Franz Kleiser war auch als Bezirksobmann im Skiverband tätig. Als Dankeschön überreichte der Präsident an Kleiser den Ehrenbrief des Skiverbandes Schwarzwald.