Am OHG haben die Abschlussprüfungen für Gymnasiasten und Realschüler begonnen. Foto: OHG Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: In den nächsten Tagen werden Gymnasiasten und Realschüler intensiv gefordert

Auch in Furtwangen rauchen am Gymnasium sowie an der Realschule wieder die Köpfe. Die Panne mit dem vorzeitig geöffneten Prüfungsaufgaben an einer anderen Realschule hat allerdings Folgen.

Furtwangen . Für insgesamt 105 junge Frauen und Männer des Otto-Hahn-Gymnasiums mit Realschule haben die schriftlichen Abschlussprüfungen begonnen. Am Gymnasium müssen die Schüler neben den klassischen Fächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen (am OHG sind dies Englisch und zusätzlich wahlweise Französisch oder Spanisch) auch Prüfungen im selbst gewählten vierten Prüfungsfach Biologie, Physik, Chemie, Geografie, Bildende Kunst oder Sport absolvieren.

Transparente mit flotten Sprüchen ehemaliger Abiturienten und der Kursstufe elf, die außen am Gebäude angebracht wurden, sollen die Schüler zudem motivieren. Die Verfasser haben dabei durchaus auch ihren Sinn für’s Reimen bewiesen. "Zum Ziel gebüffelt wie ein Stier, Abi gehört bald dir", ist dort beispielsweise zu lesen. Zudem gibt es für die Schüler direkt nach Ende der Prüfungen eine kleine Belohnung – dann werden nämlich Tütchen mit Süßigkeiten ausgeteilt.

Die Realschule sollte zeitgleich mit dem Gymnasium starten – doch ein Fauxpas hat diesen Plan zunichte gemacht. Denn wie auch in unserer Zeitung berichtet, wurden an einer Gemeinschaftsschule in Bad Urach (Kreis Reutlingen) ein geöffneter Umschlag mit den Aufgaben gefunden. Als Folge müssen die Deutschprüfungen auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden. Somit beginnen die Prüfungen in der Realschule mit einer außergewöhnlichen Reihenfolge. Zunächst stehen die Englisch-Prüfungen an, dann folgt Mathematik und am Ende erst die nachgezogene Deutschprüfung.

Ganz geschafft haben es die Schüler dann allerdings noch nicht. Im Juni findet schließlich noch die mündliche Abschlussprüfung statt. In beiden Schularten charakterisiert sich diese durch eine Präsentation mit anschließendem Prüfungsgespräch. Zusätzlich können die Schüler in den schriftlichen Prüfungsfächern eine mündliche Zusatzprüfung wählen, um damit ihre Leistungen zu verbessern. Zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung müssen die Sportabiturienten am Gymnasium eine fachpraktische Prüfung bewältigen.

Wenn alle diese Strapazen überstanden sind, winken die Abschlusszeugnisse, der Abschlussball für die Realschüler am 6. Juli sowie am Tag darauf der Abiball.