Solarlampen aus Südafrika erleuchten auch Furtwanger Stuben. Erika Rössle-Krinn (links) und Barbara Strehl zeigen die Leuchten, die der Furtwanger Weltladen anbietet. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Welt-Laden: Einfache Technik liefert Licht

Furtwangen (cha). Vor 40 Jahren wurden Kerzen aus Soweto im damals neu eingerichtete Furtwanger Alle-Welt-Laden angeboten. Die Technik machte Fortschritte, und jetzt, im Jahr 2017, erhellt das mit Solarzellen bestückte "Sonnenglas" aus Südafrika die Dunkelheit.

Mit Solarzellen ausgestattet

Beim Christkindlemarkt am Wochenende hält das Ladenteam die Leuchten bereit. Auf den ersten Blick sieht so eine Leuchte aus wie ein ganz normales Einweckglas. Aber das Glas ist mit Solarzellen ausgestattet, und unter dem Deckel, im Innern des Glases, leuchten LED-Lampen. Tagsüber stellt man das Glas ans Licht, der Akku wird aufgeladen, im Dunkeln liefern die Lampen dann Licht zum Lesen. Die Lampen werden, wie Erika Rössle-Krinn vom Furtwanger Weltladen erläuterte, seit Jahren in Südafrika produziert. Die einfache Technik liefert Licht auch in Dörfern, in die keine Stromleitung hinreicht. Inzwischen werden die Leuchten auch exportiert, in Furtwangen werden sie auf dem Christkindlemarkt zum ersten Mal angeboten.