Das Furtwanger Gasthaus Bad ist sehr energiesparend und damit klimaschonend. Dafür erhielt es jetzt den dritten Preis beim Wettbewerb des Umweltministeriums. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Furtwanger Gasthaus punktet mit Energieeffizienz

Furtwangen. Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller hat zum zweiten Mal den "Gipfelstürmer-Award" des Netzwerks regionale Kompetenzstellen Energieeffizienz (KEFF) verliehen. Mit dem Gipfelstürmer-Award werden Unternehmen geehrt, die betriebliche Energieeffizienzmaßnahmen vorbildlich umsetzen. Vergeben werden Preise für die besten drei Bewerbungen, die restlichen sieben Finalisten erhalten Urkunden.

Dotiert ist die Auszeichnung mit insgesamt 18 000 Euro. Den dritten Platz mit 3000 Euro Preisgeld erhielt das Gasthaus Bad in Furtwangen. Das Gasthaus wird, so das Ministerium, in dritter Generation von Mike Schlageter und seiner Frau Gertrud geführt. Mike Schlageter sei in vielerlei Hinsicht engagiert, was die Optimierung von Geräten und Abläufen in seiner Küche betrifft. Schon seit mehr als zwanzig Jahren werde die Abwärme der Restaurant-Kühlhäuser für die Erhitzung des Brauchwassers im gesamten Gebäude, inklusive der fünf Wohnungen, verwendet.

Nach dem Keff-Check wurde das Haus 2018/2019 komplett energetisch saniert und entspricht nun dem Standard KfW-Effizienzhaus 70. Außerdem wurde die komplette Außenbeleuchtung auf LED umgestellt. Diese Maßnahmen mit einer Investitionssumme von 300 000 Euro senken unmittelbar und langfristig den Energieverbrauch.

Hinzu kommt, dass Mike Schlageter sehr lange selbst daran getüftelt hat, dass durch Wärmedämmung und Zeitschaltuhren, also mit geringem finanziellen Aufwand, nun ein Großteil seiner Küchengeräte energetisch optimiert werden konnte.