Sie hauen gemeinsam auf die Pauke: Hervorragende Stimmung herrscht auf dem Brend beim Besuch des Konzert-Paten Korbi Weber von LaBrassBanda bei der Stadtkapelle Furtwangen. Das Konzert von LaBrassBanda am Abend des 10. Mai, Christi Himmelfahrt, ist sicherlich einer der Höhepunkte beim 150-jährigen Bestehen der Stadtkapelle Furtwangen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläumsfest: Bandmitglied von LaBrassBanda rührt mit der Stadtkapelle Werbetrommel für Himmelfahrt

Das große Highlight beim Jubiläumsfest der Stadtkapelle Furtwangen vom 9. bis zum 13. Mai im Festzelt beim Bregstadion ist am Donnerstagabend (Christi Himmelfahrt) das Konzert mit der bekannten Blasmusik-Formation LaBrassBanda.

Furtwangen. Zur Vorbereitung dieses Auftritts war mit "Korbi" ein Musiker dieser Formation nach Furtwangen gekommen. Zum einen ging es um Gespräche und Austausch direkt mit der Stadtkapelle, zum anderen auch darum, eine kleine Werbeaktion mit einem Video (zu sehen auf der Homepage der Stadtkapelle Furtwangen) zu realisieren. Wie "Korbi" Weber von LaBrassBanda erläuterte, wurde er von seiner Kapelle zum Paten für das Konzert in Furtwangen gemacht.

Seit drei Jahren betreut immer einer der Musiker eines der Bierzelt-Konzerte, er war nun für Furtwangen an der Reihe. Neben den großen Festivals und Open-Air-Konzerten mit bis zu 15 000 Besuchern ist die Gruppe auch immer auf größeren Festen unterwegs. Im vergangenen Jahr war es eine besonders große Bierzelt-Tour mit 35 Auftritten, in diesem Jahr hat LaBrassBanda dies wieder deutlich reduziert auf nun elf Konzerte. Und die Furtwanger Stadtkapelle hatte das Glück, LaBrassBanda für eines dieser Konzerte zum Jubiläum zu verpflichten.

Der Besuch soll zwei wichtige Aufgaben erfüllen. Die Musik-Formation will ihre Gastgeber beim Vorverkauf unterstützen und dafür auch öffentlichkeitswirksame Aktionen organisieren, wie das Video auf der Homepage der Stadtkapelle. Allerdings, da ist sich "Korbi" Weber sicher, brauche die Stadtkapelle offensichtlich keine Werbung. Noch gibt es ein paar Karten für dieses Konzert im Vorverkauf, doch ob man bei der großen Nachfrage am Donnerstagabend an der Abendkasse noch eine Karte erstehen kann, ist fraglich.

Außerdem geht es bei diesem Besuch auch um das gegenseitige Kennenlernen. Man knüpft direkte und persönliche Kontakte zwischen LaBrassBanda und dem Gastgeber, in diesem Fall der Stadtkapelle Furtwangen. Und die Musiker, die sich für das Video auf dem Brend getroffen hatten, verstanden sich auf Anhieb sehr gut, sowohl menschlich als auch musikalisch.