Einen interessanten Abend mit Lesung und Gespräch erleben die Zuhörer, als Hans-Hartwig Lützow aus seinem neuen Buch liest. Neben ihm stehend Huguett Müller, die ihm im Namen der Besucher dankt. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder Bote

Lesung: Hans-Hartwig Lützow stellt sein zweites Buch im Weltladen vor

Furtwangen (cha). Kleine Geschichten, Eindrücke vom Leben auf dem Hof, Beobachtungen in der Natur, enthält auch das zweite Buch von Hans-Hartwig Lützow. Er stellte es im Weltladen vor, las einige Passagen und diskutierte mit den Zuhörern. Huguette Müller hatte die Besucher willkommen geheißen.

"Fange den Falter" hat der Autor das Buch betitelt, das er selbst mit Kohlezeichnungen illustriert hat. Er erzählte, wie er in einer Reha zum Schreiben gekommen war, sie gab ihm "Gedankenruhe", Gelegenheit zu wechselseitigen Beziehungen, auf die er sich einließ.

Einen "Ausflug in die Landwirtschaft" erlebten die aufmerksamen Zuhörer, die Charakterisierung der Tiere auf dem Untermühlbachhof: das Schwein als sehr aktives Tier, die Rinder "immer auf der Suche nach dem Gleichgewicht". Lützow betonte, dass Gesten und Stimmungen mehr bedeuten als alles andere. Mit Interesse hörten die Besucher die alte Hofsage vom geizigen Jockele, die der Autor in seinem Buch aufgeschrieben hat.

"Duftgeschichte" auf Wunsch von Huguette Müller vorgelesen

Die "Duftgeschichte" las er aus seinem neuen Buch auf Wunsch von Huguette Müller. Sie schildert die Erlebnisse des kleinen Sohnes, der sich in der Schule Hänseleien gefallen lassen musste. Er verabschiedete sich von der Mutter im Kuhstall und kam mit Kuhduft im Pullover in die Schule. "Wir sind ein offener Hof", berichtete Lützow von vielen Gästen. Besonders gut in Erinnerung blieb ein "Au pair-Helfer" aus der Ukraine, die Freundschaft zu ihm und seiner Familie besteht seit zehn Jahren. Immer wieder werden Gäste zu Veranstaltungen und Informationen auf den Biohof eingeladen. So findet an jedem letzten Samstag im Monat eine Hof-Führung statt.

Die Familie mit zahlreichen Helfern bewirtschaftet nicht nur den Untermühlbachhof in Peterzell, sondern auch den Mathishof in Hinterzarten. Diskutiert wurde auch übers Geld. "Wir bezahlen nicht für die getane Arbeit, wir bezahlen unsere Mitarbeiter zu Beginn des Monats, damit sie bei uns arbeiten können", erläuterte der Autor.

Stoff für Geschichten liefern auch die Kunden an den Marktständen in Villingen und Königsfeld. Hans-Hartwig Lützow beendete seine Lesung im Furtwanger Weltladen mit Stimmungsbildern der Jahreszeiten.