Von Haus zu Haus waren die Kinder in Neukirch unterwegs und sammelten 866 Euro Spendengelder für das Kinderprojekt Las Torres in Caracas in Venezuela. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Hilfsaktion: Neukircher spenden gern für Projekt in Venezuela

Furtwangen-Neukirch (sh). Ostereier in allen möglichen Farben gab es kurz vor dem Osterfest für die Bürger in Neukirch, denn die Grundschule Neukirch war wieder zu Gunsten der Kindergärten in Las Torres unterwegs. Ergänzt wird das Angebot jedes Jahr mit Bastelartikeln.

Seit fast 25 Jahren engagiert sich die Neukircher Schule, angeregt durch eine Religionslehrerin, für ein Projekt in Caracas, der Hauptstadt von Venezuela. Gegründet von einem Benediktiner-Pater, gibt es dort eine Organisation, die sich um drei Kindergärten und Kindertagesstätten in den Armensiedlungen der Millionenstadt kümmert. Finanziert wird diese Arbeit seit vielen Jahren durch den Deutschen Verein "Freundeskreis Las Torres", der seit 1995 kräftige Unterstützung durch die Neukircher Grundschule erhält.

Jedes Jahr gibt es in Neukirch zwei Aktionen für Las Torres, zum einen den Verkauf von Bastelartikeln zu Weihnachten, zum anderen den Ostereier-Verkauf. Zusätzlich zu den bunten Ostereiern hatten die Kinder in diesem Jahr österliche Fensterbilder gebastelt mit Hahn, Hühner oder Küken. Und auch Kommunionkarten, gebastelt vom Las-Torres-Bastelkreis um Christa Wehrle, gehörten zum Angebot.

In acht Gruppen gingen die Kinder der Schule, begleitet von vielen Eltern, von Haus zu Haus und boten Eier und Bastelartikel gegen eine Spende an. Jedes Mal unterstützt die Neukircher Bevölkerung die Aktion in großem Umfang, wie Schulleiterin Andrea Weiß dankbar feststellte. Und so sammelten die Schüler wieder 866 Euro für die Kinder in Venezuela. Dank des Freundeskreises Las Torres kommt jeder Euro direkt den Kindern zugute, ohne Nebenkosten oder Verwaltung.