Am kommenden Samstag brennen im Bregtal wieder die Kilwifeuer. Foto: Archiv Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Öffentliche Veranstaltungen im Überblick

Oberes Bregtal. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit. Der Kilwi-Sonntag ist da.

Kilwi (oder auch Kilbi) ist das Fest der Kirchweih. Damit verbunden sind im Oberen Bregtal mehrere Bräuche. Vor allem die großen Kilwi-Feuer werden entzündet. Hier ein Überblick über die öffentlichen Veranstaltungen.

In Neukirch laden Kindergarten und Feuerwehr am Samstag die Bevölkerung zum Kilwifeuer ein. Der Holzhaufen hinter dem Sportplatz wird gegen 19 Uhr entzündet. Treffpunkt zum gemeinsamen Laternenlaufen ist um 18.30 Uhr auf dem Schulhof. Für das leibliche Wohl ist mit Grillwürsten, Stockbrot, Kinderpunsch, Glühwein und anderen Getränken gesorgt. Tassen und Stöcke sollen mitgebracht werden.

Bereits zum 20. Mal organisieren die Kohlebrenner ein großes Kilwifeuer für jedermann in der Ortsmitte. Es wird um 18 Uhr auf dem Dorfplatz entzündet. Traditionell gibt es neben dem großen Feuer auch noch ein kleines, an dem die Besucher ihre Würstchen grillen können. Die Kohlebrenner sorgen für das leibliche Wohl. Geboten werden kalte und warme Getränke sowie Kartoffelsuppe und Kilwiküchle. Bewirtet wird im Blockhaus.

Dieses Jahr feiert die Musikkapelle Gütenbach ein großes Kilwi-Fest an der Scherensäge am Ortseingang. Am Samstag erwartet die Gäste ab 18 Uhr ein Speise- und Getränkeangebot sowie Stockbrot von den Jugendmusikern. Eine Bar und eine Schießbude werden aufgebaut. Bei Einsetzen der Dämmerung wird das Feuer entzündet.

In Hammereisenbach hat die Bläserjugend seit Wochen Brennmaterial gesammelt. Am Samstag wird es um 19 Uhr entflammt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.