Pokale und Urkunden, Wein und Sekt und erstmals auch Tankgutscheine gibt es für die besten Kegler beim Betriebskegeln im Neukircher Gasthaus Tanne. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Turnier: Antje Horn verzeichnet bei der 86. Auflage 45 Teams

Furtwangen-Neukirch (sh). Das Kegelturnier im Gasthaus "Zur Tanne" in Neukirch erfreut sich wieder einer stärkeren Nachfrage, sagte Wirtin Antje Horn zufrieden: Insgesamt 45 Mannschaften beteiligten sich an dem 86. Neukircher Kegelturnier – eine deutliche Steigerung gegenüber dem Frühjahr. Dabei stellt Antje Horn fest, dass die Zahl der Firmenmannschaften gegenüber früher deutlich gesunken sei, eine wichtige Rolle spielen heute auch verschiedene Familien-, Stammtisch- oder Vereinsmannschaften. Das nächste Kegelturnier in Neukirch findet wieder im Frühjahr statt, auch hier hofft Antje Horn auf rege Beteiligung, sowohl von den Furtwanger Betrieben als auch von anderen Teams.

Der Wanderpokal bei den Damen-Mannschaften ging an die Firma Wehrle, die erst im Frühjahr 2017 den Wanderpokal endgültig gewonnen hatte. Dabei konnte das Wehrle-Team seinen Pokal aus dem Frühjahr dieses Jahres verteidigen ebenso wie die Damen der Hochschule auf dem zweiten Platz.

Bei den Herren siegte das Team Hoppa. Die besten Kegler in der Einzelwertung waren Alexandra Lubenow und Siegmund Lubenow. Gekegelt wurde in Mannschaften mit jeweils fünf Teilnehmern. Die Ergebnisse in den einzelnen Kategorien: Damen-Mannschaften: 1. Wehrle (855 Holz) mit Elke Carlini, Sabine Bibbo, Gisela Berger, Helga Müller und Monja Maier, 2. Hochschule (829) mit Emanuela Willimsky-Deak, Carola Frank, Rita Reiser, Elke Schlageter und Heidrun Weißer, 3. Ganter (824) mit Gabi Blessing, Alexandra Lubenow, Nancy Muckle, Sabrina Rösch und Sarah Pfrengle.

Herrenmannschaften: 1. Hoppa mit Andreas Schwedhelm, Martin Keller, Bernd Emmler, Christoph Faller und Toni Schartel. 2. Faller mit Daniel Scherzinger, Christoph Scherzinger, Ralf Guth, Sven Schnitter und Gerhard Nitz. Auf Platz drei punktgleich Koepfer I mit Michael Käfer, Michael Tesch, Jürgen Neininger, Klaus Burgbacher und Martina Kanstinger sowie IEF Werner mit Tim Pfaff, Christian Fichter, Jonatan Dietrich, Ivo Iljazovic und Edgar Ganter.

Bei der Einzelwertung zeigten die besten Ergebnisse bei den Damen: 1. Alexandra Lubenow (Ganter, 208), 2. Martina Kanstinger (Koepfer I, 206), 3. Liane Reichenbach (Hanhart Oldies, 204). Bei den Herren: 1. Siegmund Lubenow (Reiner I, 234), 2. Bruno Dilger (EGT, 224), 3. Thomas Dannemann (Ganter, 221). Für die besten Ergebnisse beim Abräumen ausgezeichnet wurden bei den Damen Alexandra Lubenow und Liane Reichenbach sowie bei den Herren Thomas Dannemann, Helmut Szulerski und Werner Kromer.

Für geringe Fehlwürfe geehrt wurde bei den Damen mit einem Fehlwurf Alexandra Lubenow, bei den Herren Siegmund Lubenow und Manuel Schwer ohne Fehlwurf sowie mit je einem Fehlwurf Christoph Scherzinger, Ulrich Kleiser und Jonathan Siedle.