Carina Furtwängler wird vom Vorsitzenden Volker Schwer für zehnjährige Mitgliedschaft in der Stadtkapelle geehrt. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: 150. Hauptversammlung im Zeichen des Festes / Dankbar für Solidarität nach Diebstahl

Zu ihrer 150. Generalversammlung traf sich die Stadtkapelle Furtwangen in ihrem Jubiläumsjahr.

Furtwangen. Gleich zu Beginn konnte Vorsitzender Volker Schwer berichten, dass auch in diesem Jahr die Kapelle für ihr gelungenes Neujahrskonzert gelobt wurde, auch die neue Uniform sei überall gut angekommen.

Schriftführerin Stefanie Weiß gab einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, begonnen mit einem Rodeltag auf der Martinskapelle zusammen mit der Jugendkapelle. Nach einem Auftritt mit dem SWR im Narrenschopf waren die Musiker in Markdorf sowohl beim Hexensprung wie beim großen Umzug dabei. Beim Umzug in Triberg bildete man mit dem Musikverein Katzensteig eine gemeinsame Kapelle. Zu diesen und vielen weiteren Auftritten bei der Fasnet kamen natürlich auch wieder die kirchlichen Anlässe wie der Weiße Sonntag oder der Gräberbesuch. Unterwegs war man zu einer Wanderung im Kinzigtal oder zu einem Auftritt beim Jubiläum der Kapelle in Pfohren, das man im Blick auf das eigene Jubiläum natürlich sehr genau beobachtete. Weitere Auftritte gab es in Gremmelsbach oder Eichstetten. Auch in Furtwangen war die Stadtkapelle an verschiedenen Orten zu hören, so beispielsweise bei einem Platzkonzert im Biergarten oder bei der Eröffnung der neuen Donauquelle und zur Gratulation nach der Wiederwahl des Bürgermeisters.

Sehr zufrieden äußerte sich auch Dirigent Ulf Schuster, die Kapelle habe beim Neujahrskonzert wieder ihre Leistungsfähigkeit gezeigt. Er erinnerte sich aber auch an den bergigen Umzug in Markdorf und natürlich ganz besonders ans gelungene Kirchenkonzert in St. Cyriak. Schließlich dankte er Vizedirigent Martin Moser, der an der Fasnet einige Auftritte dirigiert hatte, wodurch er selbst wieder einmal die Trompete spielen konnte.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Carina Furtwängler geehrt werden. Ebenso erhielt Manuel Burgbacher einen Römer für regelmäßigen Probenbesuch. Der Probenbesuch insgesamt lag bei 73 Prozent.

Die Stadtkapelle konnte nun wieder vier junge Musiker aus der Jugendkapelle übernehmen, dazu kamen zwei weitere Musiker und ein Gastmusiker. drei Musiker beendeten ihre Tätigkeit. Aktuell musiziert die Stadtkapelle mit 51 aktiven Musikern.

Ein positives Ergebnis wies der Kassenbericht von Harald Schorpp auf, und dies trotz des dreisten Diebstahls beim Trödlermarkt. Mehrfach wurde im Lauf der Versammlung angemerkt, wie dankbar man den Furtwanger Vereinen für die Unterstützung nach diesem Raub war.

Gerade auch Bürgermeister Josef Herdner betont in seinem Grußwort die "tolle Solidarität der Vereine". Er sei stolz auf diese Aktionen, die Vereine in Furtwangen halten offensichtlich zusammen. Nicht zuletzt hat die Stadtkapelle bei den anderen Vereinen eine besondere Position, sie ist ein besonderer Verein. Die Stadtkapelle bestimmt das kulturelle Leben in der Stadt ganz wesentlich mit, eigentlich jeder Verein profitiert irgendwann von der Stadtkapelle. Denn es gibt kaum ein Fest ohne Musik. Er lobte die Musiker für ihren großen Einsatz mit mehr als 90 Antritten, eine gewaltige Herausforderung. Vor allem sei auch das Neujahrskonzert wieder ein toller Start ins neue Jahr gewesen. Eine besondere Überraschung war dabei das musikalische Geschenk seines Bruders mit den "Schwarzwaldimpressionen", die von der Stadtkapelle uraufgeführt wurden.

Volker Schwer ergänzte, dass Bürgermeister Josef Herdner die Schirmherrschaft über das Jubiläumsfest übernommen habe. Abschließend appellierte Volker Schwer an seine Vereinskameraden, gerade bei dieser Herausforderung durch das Jubiläumsfest zusammen zu halten und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.