Norbert Reez ist Referent für Innenpolitik und Foresight-Beauftragter der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin. Am Donnerstag spricht er in der Reihe "Studium Generale". Foto: HFU Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Norbert Reetz referiert am Donnerstag an der Hochschule Furtwangen

Furtwangen. Einen Vortrag zum Thema "Umgang mit der (ungewissen) Zukunft. Strategische Vorausschau in der Praxis" hält Norbert Reez am Donnerstag, 17. Mai, in der Reihe Studium Generale an der Hochschule Furtwangen. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr in Hörsaal I 0.17, Unterallmendstraße 21. Der Eintritt ist frei.

Zukunft – jeder redet darüber, jeder plant dafür. Wie aber kann man am besten mit Ungewissheit umgehen, ohne zu wissen, was kommt?

Norbert Reez wird in seinem Vortrag Grundsätze der strategischen Vorausschau erläutern. Dabei geht es um den systematischen Umgang mit Nichtwissen und Ungewissheit zur Vorbereitung politischer Entscheidungen. Jenseits von traditioneller Planung und Kaffeesatzleserei befasst sich die strategische Vorausschau (englisch: Foresight) mit dynamischer Komplexität. Allem voran ökonomischen und ökologischen Trends, wie Globalisierung, Urbanisierung und Digitalisierung.

Der Vortrag beleuchtet theoretische und praktische Aspekte kreativer Entscheidungsvorbereitung und proaktiver Krisenvorsorge.

Norbert Reez ist Referent für Innenpolitik und Foresight-Beauftragter der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin. Zuvor war er im Polizeivollzugsdienst der Bundespolizei und Referatsleiter im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn, zugleich Projektleiter der Nationalen Übungsserie LÜKEX (Länderübergreifende Krisenmanagement-Übungen/Exercise). Reez ist promovierter Jurist und Diplom-Kriminologe. Er hat in Saarbrücken, Mainz, Speyer, Frankfurt a. M., Hamburg und Dijon (Frankreich) studiert.

Weitere Informationen: www.studium-generale.hs-furtwangen.de